Kollege (m/w/d) dringend gesucht! – Warum es kaum noch Handwerker gibt

Stand: 03.11.2023, 15:08 Uhr

Kollege (m/w/d) dringend gesucht! – Warum es kaum noch Handwerker gibt

die story 15.11.2023 43:39 Min. UT Verfügbar bis 31.12.2098 WDR Von Fritz Sprengart

„Zwei Kollegen haben sich krank gemeldet“, sagt Robert Solle in der Frühbesprechung. „Wir müssen noch mal alles umplanen für heute.“ Der 55-Jährige leitet einen Dachdecker-Betrieb in Essen mit 15 Beschäftigten. „Aber eigentlich könnten es noch fünf Mitarbeiter mehr sein“, sagt Robert Solle. Das Problem: Er findet niemanden, der den Job gut machen könnte. Vor allem Jüngere fehlen. Zwei Drittel seiner Belegschaft sind über 55 Jahre alt. Und die wenigsten Dachdecker halten bis 65 durch.

Die Story „Kollege (m/w/d) dringend gesucht!“ begleitet Familie Solle in ihren Betrieb und erlebt mit, was der Fachkräftemangel an der Basis bedeutet. Gleichzeitig zeigt der Film anhand von exklusiven Daten, wie gravierend der Handwerkermangel in Nordrhein-Westfalen ist und welche Auswirkungen das hat. Warum interessieren sich so wenig junge Menschen für das Handwerk und was muss passieren, damit sich das ändert?

Handwerker sägt mit Handkreissäge

Deutschlandweit fehlen rund 250.000 Handwerker. | © WDR

Marleen Solle (25) ist ebenfalls Dachdeckerin im Betrieb ihres Vaters und will den Handwerkermangel für den Familienbetrieb in den Griff kriegen. Auf Instagram postet sie Videos, erzählt von ihrer Arbeit und kämpft gegen das verstaubte Image der Branche. „Viele denken, wer im Dachdecker-Handwerk bestehen will, muss hart im Nehmen sein“, sagt sie. Ein Zerrbild das für die gesamte Baubranche gilt und vor allem Frauen abschreckt. Gerade mal 6,7 Prozent der Azubis, die 2022 in NRW die Gesellenprüfung bestanden haben, sind weiblich. Mehr Frauen könnten also eine Lösung für den Betrieb Solle sein, vielleicht ausländische Fachkräfte. Auch Technik, die die Arbeit erleichtert, attraktivere Arbeitszeiten oder eine Vier-Tage-Woche könnten neue Mitarbeiter anlocken. Marleen hat viele Ideen, nicht immer ist sie mit ihrem Vater einer Meinung.

Vogelperspektive eines Hauses, auf dem Handwerker das Dach decken

Der Handwerkermangel hat Auswirkungen auf viele private Bauvorhaben, aber auch kommunale Bau- und Sanierungsprojekte verzögern sich oder werden teurer. | © WDR

Bundesweit fehlen mehr als 250.000 Handwerker – Tendenz steigend, denn die Altersstruktur sieht in vielen Betrieben ähnlich aus, wie bei Robert Solle. Darunter leiden private Bauvorhaben, genauso wie Bauten und Sanierungen von Städten und Kommunen. Verzögerungen und Verteuerungen sind die Folge.

Ein Film von Fritz Sprengart
Redaktion: Sophie Schulenburg