Der AfD-Staat: Rechtsextreme an der Macht?

Monitor 15.02.2024 31:02 Min. UT DGS Verfügbar bis 31.12.2099 Das Erste Von Julia Regis, Véronique Gantenberg


Download Podcast

Der AfD-Staat - Rechtsextreme an der Macht?

Stand: 05.03.2024, 17:29 Uhr

Die AfD wähnt sich vor den Toren der Macht. Mit Blick auf die Landtagswahlen in diesem Jahr träumt man von absoluten Mehrheiten, von einem Ministerpräsidenten Björn Höcke in Thüringen. Angesichts aktueller Umfrage-Ergebnisse ist dies ein keinesfalls unrealistisches Szenario. Ein Land unter der Führung einer rechtsextremen Partei – was würde das ganz konkret bedeuten: für Demokratie, für Menschenrechte, für soziale Gerechtigkeit in Deutschland? Klar: Die Zukunft lässt sich nicht vorhersagen – oder doch?

Björn Höcke auf der Bühne jubelnd

Björn Höcke hat sich mit seiner extrem rechten Ideologie in der AfD durchgesetzt.

Wir wagen ein Experiment und fragen mithilfe künstlicher Intelligenz wie die Zukunft unter einer AfD-geführten Regierung aussehen würde. Soviel sei verraten: Die Antworten zeichnen ein äußerst düsteres Bild. MONITOR-Recherchen zeigen allerdings: Die Fiktion der KI ist von der Realität gar nicht mehr so weit entfernt.

Ein Film von Julia Regis und Véronique Gantenberg
Redaktion: Georg Restle und Martin Suckow