Das Beste im Westen – 5 Sommer-Highlights aus Ostwestfalen-Lippe

Das Beste im Westen 17.06.2023 44:12 Min. UT Verfügbar bis 06.07.2024 WDR

Das Beste im Westen – 5 Sommer-Highlights aus Ostwestfalen-Lippe

Stand: 16.06.2023, 12:00 Uhr

Auf der Suche nach besonderen Orten und Menschen ist Reporter Daniel Aßmann in Ostwestfalen-Lippe unterwegs. Dort trifft er u. a. Jungstörche, entdeckt eine ganz besondere Modelleisenbahn-Welt und erkundet das ungewöhnlichste Fachwerkhaus Deutschlands.

Los geht's in Petershagen an der Weser. Die Region steht für die größte Storchenpopulation in NRW. Hier trifft Daniel nicht nur auf "Storchenvater" Dr. Alfons Bense, sondern auch auf ein Nest voller Jungstörche. Ein ganz besonderes Erlebnis.

Ein weiteres Highlight entdeckt Daniel Aßmann in Brakel. Hier besucht er die einzigartige Modellbundesbahn. Jedes Gleis, jeder Baum und jedes Gebäude standen genau wie hier zu sehen im Sommer 1975 in den Regionen Ottbergen und Bad Driburg. Alles wurde liebevoll und vor allem originalgetreu nachgebaut.

In Lemgo steht das außergewöhnlichste Fachwerkhaus Deutschlands: das Junkerhaus. Seit seiner Fertigstellung im Jahr 1891 zählt es zu den ganz besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt Lemgo. Karl Junker bewohnte das Haus bis zu seinem Tod im Jahre 1912 und arbeitete beständig an der weiteren Ausgestaltung.