Alle Augen Auf... Stadtkerne in NRW

Wieviel wissen Sie über unsere Städte?

Hattingen

In Hattingen gibt es eine Vielzahl an liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern. Eines ist ganz besonders auffällig – es erinnert an ein Haushaltsgerät…

In Hattingen gibt es eine Vielzahl an liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern. Eines ist ganz besonders auffällig – es erinnert an ein Haushaltsgerät…

Genau: Das Bügeleisenhaus aus dem Jahr 1611 hat eine ziemlich eigenwillige Form. Es beinhaltet heute das Museum des Heimatvereins   

Monschau ist nicht nur für deine wunderschöne Altstadt bekannt, sondern auch…

… für den Monschauer Senf. Die "Historische Senfmühle" ist 1882 erbaut worden. Das alte Mühlrad ist allerdings nicht mehr in Betrieb, Senf wird hier aber immer noch hergestellt.

Günter Grass hat Telgte in einer Erzählung verewigt – wie lautet der Titel?

Richtig: "Treffen in Telgte".  Die Erzählung handelt von einem fiktiven Treffen deutscher Dichter und Schriftsteller in Telgte im Jahre 1647.

Blomberg wird 1447 bei der "Soester Fehde" fast komplett zerstört. Der Wiederaufbau wird durch eine eigentliche frevelhafte Tat auf wundersame Weise begünstigt. Was geschah damals?

Genau: 1460 warf die Frau Alheyd Pustekoke 45 Hostien in den Marktbrunnen. Dieser bewirkt fortan "Wunderdinge" und lockt so scharenweise Pilger an. Den Alheyd-Brunnen gibt es heute noch in Blomberg. 

In Burgsteinfurt steht die die älteste Hochschule Westfalens. Wie heißt diese?

Naheliegend: Die Hohe Schule. Die Hochschule von 1591 beherbergt heute die Volkshochschule im historischen Zentrum von Burgsteinfurt. 

Stand: 13.01.2021, 16:10 Uhr