Besondere Plätze in NRW

Wieviel wissen Sie über unsere Plätze?

Blick auf das Bochumer "Bermudadreieck"

Wie heißt das Festival, das jedes Jahr rund um das Bermuda3eck in Bochum stattfindet?

Wie heißt das Festival, das jedes Jahr rund um das Bermuda3eck in Bochum stattfindet?

Richtig: Die Linie U44.

Auch die Literatur ließ sich vom Wallfahrtsort Kevelaer inspirieren. Welcher große deutsche Schriftsteller widmete Kevelaer einen Text?

Ja, das war Heinrich Heine, einer der bedeutendsten Dichter und Schriftsteller Deutschlands. Er schrieb 1822 die Ballade "Die Wallfahrt nach "Kevelaar".

Wie heißt das Denkmal auf dem Brunnen, der mitten auf dem "Alter Markt" in Köln steht?

Genau: Das ist das Jan-von-Werth-Denkmal aus dem Jahr 1884.

Wie heißt die große Jugendliebe von Ludwig van Beethoven, die er in der Gaststätte "Zehrgarten" auf dem Bonner Marktplatz kennenlernte?

Natürlich: Babette Koch war die Tochter des Wirtes im "Zehrgarten", in dem Beethoven Stammgast war. Das Gebäude gibt es heute nicht mehr.

Stand: 12.01.2015, 13:50 Uhr