Moderatorin Mona Ameziane

Mona Ameziane

Moderatorin Aktuelle Stunde

Mein Job

Moderatorin, Journalistin und Autorin. 

Woher ich komme

Ich bin im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen, fühle mich aber auch in Marokko zuhause, dem Geburtsland meines Vaters. 

Darum bin ich Journalistin geworden

Weil ich schon früh gemerkt habe, dass ich es liebe, Antworten auf große und kleine Fragen zu finden. Außerdem faszinieren mich gute Geschichten.

Mein Weg zur Aktuellen Stunde

Der war von Büchern gesäumt. Ich moderiere nämlich seit 2017 die Büchersendung "Stories" beim WDR Radiosender 1LIVE. 

Mein erster Job als Journalistin

Ein Text über eine Kleiderbörse in meiner Heimatstadt. Ich hab mich dort so lange aufgehalten, bis ich jeden Stand in und auswendig kannte und mit meinen Notizen den gesamten Lokalteil der "Marler Zeitung" hätte füllen können. Es wurden dann doch nur 30 Zeilen. 

Der beste Ort in NRW

Das Haus meiner Eltern, in dem ich aufgewachsen bin. 

Liebste TV-Sendung aus der Kindheit

"Die Sendung mit der Maus", "Logo!" und "Wissen macht Ah!"

Schlimmste Moderationspanne

Schluckauf in einer Radiosendung. Dreißig Minuten lang.