Alexander Klein

Alexander Klein

Steckbrief

Mein Job

Reporter, Autor und Moderator.

Woher ich komme

Ursprünglich aus einem kleinen Dorf in Baden-Württemberg. Heute wohne ich mit meiner Frau und unseren zwei Kindern bei Euskirchen.

Darum bin ich Journalist geworden

Weil ich versuchen möchte, die großen Themen aus Brüssel, Berlin oder Düsseldorf nach Lennestadt, Goch oder Jülich zu bringen.

Mein Weg zur Aktuellen Stunde

Während meines Sportstudiums habe ich viele Praktika gemacht. Darüber habe ich meinen ersten festen Job beim Privatfernsehen in Frankfurt bekommen. Weil mich die Liebe nach NRW geführt hat, bin ich letztlich zum WDR gewechselt und dort bis heute glücklich!

Mein erster Job als Journalist

Ich war 20 Jahre alt und durfte für eine lokale Tageszeitung arbeiten. Mein Redakteur Uwe hat mich zu einem spontanen Interview mit Fußballtrainer Ottmar Hitzfeld mitgenommen. Ich sollte die Fragen stellen und war unglaublich nervös. Das Interview hab ich heute noch.

Der beste Ort in NRW

Die Wälder in der Eifel. 

Liebste TV-Sendung aus der Kindheit

"Ein Colt für alle Fälle" - Ich bekomme heute noch Gänsehaut beim Intro.

Schlimmste Moderationspanne

Mein Blick, als ein Beitrag plötzlich abbrach, ich zu sehen war und das mit dezenter Verzögerung realisiert habe…