Muhammad Ali

"Gott hat seinen Champion geholt" - Reaktionen auf den Tod von Muhammad Ali

Stand: 04.06.2016, 15:00 Uhr

Fans und Wegbegleiter Muhammad Alis überfluten die sozialen Netzwerke mit berührenden Zeilen und Erinnerungsfotos an den großen Boxer. Wir haben die schönsten Posts gesammelt - zum Beispiel von seiner Tochter, von Franz Beckenbauer und von Madonna.

Einer der größten Boxer der Geschichte hat den Ring verlassen: Muhammad Ali ist am Freitagabend (03.06.2016) in Phoenix gestorben. "Unser Vater war ein bescheidener Riese", schrieb Alis Tochter Hana bei Twitter: "Und nun ist er heim zu Gott gegangen. Gott segne dich, Daddy. Du bist die Liebe meines Lebens."

Muhammad Ali wurde 74 Jahre alt. 1981 hatte er seine Karriere als Profiboxer beendet und war seit 1984 an Parkinson erkrankt. "Ali, Frazier und Foreman, wir waren wie ein Mann. Ein Teil von mir ist heute von uns gegangen, der großartigste Teil", schrieb George Foreman auf Twitter, einer von Alis größten Gegnern. "Gott hat seinen Champion zu sich geholt", sagte der frühere Weltmeister Mike Tyson.

Beckenbauer: "Ein sehr trauriger Tag: Der Größte ist gegangen"

Madonna postet ein Foto von sich und Ali mit den Zeilen: "Dieser Mann. Dieser König. Dieser Held. Dieser Mensch. Worte können es nicht ausdrücken. Er hat die Welt wach gerüttelt. Gott segne ihn." IOC-Präsident Thomas Bach bezeichnete Ali in einem Statement als "echten Olympioniken: Er war ein Athlet, der sich für Frieden und Toleranz eingesetzt hat, ein Athlet, der die Herzen der Menschen rund um den Erdball berührt hat. Ein Athlet, der sich weit über den Sport hinaus engagierte." Bill Clinton, ehemaliger US-Präsident, schrieb: "Hillary und ich sind tieftraurig über den Tod von Muhammad Ali. Es war mir eine Ehre, ihm ... zuzusehen, wie er das Olympische Feuer entzündete und Freundschaft mit einem Mann zu schließen, der durch seine Triumphe und Prüfungen sogar noch größer als seine eigene Legende wurde."

"Muhammad Ali war nicht nur ein Champion im Ring - er war ein Champion der Bürgerrechte und ein Vorbild für viele Menschen", schrieb David Cameron, britischer Premierminister, auf Twitter.

"RIP to the Legend"

Auf aller Welt posten Fans Bilder, die sie mit Muhammad Ali verbinden. Ein französischer Fan teilte ein Bild von David Beckham mit dem Boxer.