Vier Fragen zu Paris-Reisen

Stornierung nur bei "höherer Gewalt"

Stand: 17.11.2015, 15:00 Uhr

Ist es in Paris als Tourist noch sicher? Diese Frage stellen sich jetzt einige, die in den nächsten Tagen nach Frankreich reisen wollen. Einige Veranstalter bieten eine Kulanzregelung an. Was Urlauber tun können, wenn sie ihre Reise streichen wollen.

Was müssen Sie beachten, wenn Sie ihre Paris-Reise nicht antreten möchten?

Nach den aktuellen Ereignissen in Paris erstatten Reiseveranstalter die Reisekosten nur aus Kulanz. Ein Recht darauf haben Reisende nicht, sagt Juristin Ellen Stamer: „Kostenfrei von der Reise zurücktreten kann man nur sicher, wenn eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes vorliegt.“ Erst bei Naturkatastrophen und Terrorserien läge ein Fall von sogenannter „höherer Gewalt“ vor. Einzelne Terrorakte wie in Paris reichten rechtlich allerdings noch nicht aus, um sich darauf zu berufen.

So zeigen sich Reiseveranstalter wie Tui und Thomas Cook aktuell kulant und bieten Kunden an, kostenlos die Reise nach Paris zu stornieren. „Wir finden individuelle Lösungen“, sagte Tui-Sprecherin Anja Braun. Bei der Lufthansa können Passagiere noch bis Mittwoch (18.11.2015) ihre Tickets umbuchen. Air Berlin erlaubt eine Umbuchung bis zum 26. November.

Was können Sie als Individualreisender tun?

Individualreisende haben im Moment keine rechtlichen Chancen auf eine Erstattung ihrer Kosten, sollten sie ihre Reise nicht antreten, sagt Stamer. Auch hier sind Reisende auf die Kulanz der Airlines und der Hoteliers angewiesen.

Worauf müssen Sie achten, wenn Sie in Paris sind?

Das Auswärtige Amt hat in einem aktuellen Reisehinweis auf seiner Website Frankreich-Reisende dazu aufgefordert, immer einen gültigen Ausweis dabei zu haben und den französischen Sicherheitskräften Folge zu leisten. Dazu sollen sich Reisende in ganz Frankreich „umsichtig“ bewegen. Wegen der Grenzkontrollen sei mit Einschränkungen im Reiseverkehr zu rechnen.

In Paris selbst haben die Anschläge noch einige Auswirkungen auf öffentliche Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten. Laut Pariser Tourismusbüro blieben auch noch am Dienstag (17.11.2015) Attraktionen wie der Arc de Triomphe, der Louvre und das Disneyland Paris geschlossen. Der Eiffelturm war am Dienstag kurzzeitig wieder geöffnet, wurde dann aber wegen Sichherheitsbedenken wieder geschlossen. Über die aktuellen Öffnungen informiert das Touristikzentrum unter anderem auf seinem Twitter-Account auf Französisch und Englisch.

Wie läuft der Verkehr?

Der Verkehr funktioniere weitgehend normal; die Linien 5 und 9 der Metro seien aber noch aus Sicherheitsgründen geschlossen, so das Touristikbüro. An Flughäfen und Bahnhöfen müsse mit Verzögerungen wegen Polizeikontrollen gerechnet werden.

Die Pariser Stadtverwaltung hat für Touristen eine Notfall-Hotline eingerichtet: 00331 45503460.