Das Kriegsende

Kriegsgefangenenlager im Elsa

So war's 1945

Das Kriegsende

70 Jahre Kriegsende. Das Datum 8. Mai ist uns aus den Geschichtsbüchern bekannt. Aber die Fakten über Kapitulationsurkunde und Frontverläufe sagen uns nicht viel. In unserer Sendung erzählen wir zwei Geschichten dazu.

Es war die Stunde Null. Stillstand und Hoffnung auf einen Neubeginn. Der 8. Mai 1945 steht für die Geschichte Deutschlands und für viele Geschichten der Menschen, für die dieser Tag ein Wendepunkt ihres Lebens war. Wir erzählen die Geschichte von Dirk Hespers, der bei Kriegsende 14 Jahre alt war. Sein Vater Theo Hespers aus Mönchengladbach ist von den Nazis als Widerstandskämpfer ermordet worden, er ist auf der Flucht aufgewachsen. Heute erforscht seine Tochter die Familiengeschichte und schreibt einen Blog darüber.

Stand: 30.04.2015, 21:37