Viele Wissenslücken zur Wahl

Wann ist die Wahl? Joa, im Laufe der Zeit!

Viele Wissenslücken zur Wahl

Wir in Deutschland sind nicht gerade die Hellsten in Sachen politische Allgemeinbildung. Das zeigen alle Umfragen. Die Aktuelle Stunde hat den Test noch einmal gemacht und erhielt teilweise erschreckende Antworten. "Wann wird gewählt?" "Joa, im Laufe der Zeit." Und das war nicht die einzige Knallerantwort.

Deutschland und die Wahl - was wissen wir, was wissen wir nicht? Laut einer Umfrage fangen die Wissenslücken schon beim Wahltermin an. Im August wusste von den Jungwählern nicht mal die Hälfte, in welchem Monat die Wahl ist. Da inzwischen die Wahlbenachrichtigungen verschickt sind, sollte diese Wissenslücke geschlossen sein. Sollte - denn der Test der Aktuellen Stunde ergab ein anderes Bild.

Und welche Stimme entscheidet darüber, wie stark eine Partei im Bundestag vertreten ist? Natürlich die Zweitstimme - doch bei dem Punkt tippten 39 Prozent der Wahlberechtigten daneben.

Selbst die Farbe der Haare von Bundeskanzlerin Merkel wussen viele nicht. Immerhin 9 Prozent sagten, ihre Haare seien schwarz . . . Zugegeben, das ist nicht wahlrelevant. Aber wenn andere Wissenslücken vor der Wahl noch geschlossen würden, wäre das wohl nicht schlecht.

Stand: 12.09.2013, 13:56