Angeklickt

Gute Unterhaltung für Mobilgeräte

Stand: 24.04.2015, 11:39 Uhr

Zocken auf dem Smartphone oder Tablet: Das machen heute viele. Klarer Trend ist dabei das Daddeln auf dem Mobilgerät. Aber welche Titel sind momentan überhaupt angesagt? Unser Netzkenner Jörg Schieb zeigt uns eine Auswahl der aktuell besten Spiele.

Wer den Spieleklassiker "Angry Birds" kennt und mag, dem wird sicher auch das neue "Angry Birds Stella Pop" gefallen. Derselbe Charme, ähnliche Figuren und Effekte. Und auch hier sind Geschick und Reaktionsgeschwindigkeit gefragt. Stella Pop gibt es kostenlos für Apple iOS und Android-Geräte. Bezahlt werden muss nur für zusätzliche Level – aber nur, wenn man sie auch spielen möchte.

Popularität von Mobilspielen

Wer glaubt, Mobilspiele wären nur etwas für einige wenige Spielefans, der täuscht sich: Heute spielen alle. Kids und Jugendliche, aber auch Erwachsene. Es gibt mittlerweile Tausende von Spielen in den App-Stores von Apple, Google und Microsoft. Und nicht wenige davon erreichen ein Millionenpublikum. Ein gutes Geschäft, wenn die Spiele gut sind.

Besonders beliebt sind deshalb Rätsel-Spiele wie zum Beispiel das Farben-Rätsel "Kube Kube". Man muss Quadrate finden, die farblich nicht passen. Klingt einfach – ist aber schwierig, vor allem in fortgeschrittenen Levels, weil die Farben fast alle gleich aussehen.

Knobeln auf eine andere Art: Das ist bei "Framed" möglich. Hier muss der Spieler die Bilder in die richtige Reihenfolge bringen. Erst wenn die Reihenfolge stimmt, geht es in dem Krimi weiter. Aber leider dauert das Spiel nicht viel länger als eine Stunde. Kostet trotzdem fünf Euro.

Ein echter Favorit ist "Monument Valley". Ein Spiel, das speziell für Mobilgeräte entwickelt wurde. Der Spieler bewegt sich in einer Kunstwelt, die an die Werke von M. C. Escher erinnern. Räume finden, Hindernisse überwinden, Rätsel lösen. Einfach magisch – und mit starker Anziehungskraft. Trotzdem kostet "Monument Valley" nur vier Euro. Das Spiel wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet. Hier sind Geschicklichkeit und Köpfchen gleichermaßen gefragt.

Empfehlenswerte Spiele für Kinder und Jugendliche

Ein Spiel, das bei Kindern richtig gut ankommt, ist "Clumsy Ninja". Ninja-Kämpfer Clumsy, dem man das Kämpfen beibringen muss, ist in dem Spiel die Hauptfigur. Der Spieler trainiert die kleine Figur. Neben Trampolin hüpfen und mit Ballons agieren müssen auch Ballspiele, Reaktionen, Kampfbewegungen und Disziplin trainiert werden. "Clumsy Ninja" ist kostenlos.

Für Kinder definitiv das putzigste Pelzwesen: Leo. In "Leo's Fortune" muss man den kleinen Knäuel mit viel Geschick durch die virtuelle Welt bewegen. Das preisgekrönte Spiel begeistert mit liebevoller Grafik, wunderbarem Sound und Liebe zum Detail. "Leo's Fortune" bringt jede Menge Spielspaß und kostet fünf Euro.

Zu empfehlen ist außerdem "80 Days". Hier muss der Spieler frei nach Jules Vernes Klassiker in 80 Tagen die Welt umrunden. Der Spieler muss sich Kartenmaterial besorgen und durchfragen; er muss Reisemittel wählen und auch bezahlen können. Eine interaktive Geschichte im Smartphone oder Tablet, die garantiert Laune macht. 80 Days ist für 5 Euro erhältlich.