Gesicht des ehemaligen Rappers Denis Cuspert alias Deso Dogg mit einem orangenen Balken vor den Augen, daneben der Text "DESO - der Rapper, der zum IS ging"

funk

DESO - Der Rapper, der zum IS ging

Stand: 25.04.2022, 12:40 Uhr

Die sechsteilige Doku-Podcast-Serie "DESO – der Rapper, der zum IS ging" erzählt die Geschichte von Denis Cuspert alias Deso Dogg, der vom Berliner Gangsta-Rapper zu einem der wohl bekanntesten IS-Propagandisten Deutschlands wurde.

Wie kam es zu dieser Radikalisierung? Hätte seine Geschichte auch anders ausgehen können? Und können wir als Gesellschaft etwas daraus lernen?

In den Podcast-Folgen geht Host und Journalist:in Azadê Peşmen auf eine investigative Spurensuche. Denn das Leben von Denis Cuspert war ein Leben voller Extreme, radikaler Entscheidungen, Gewalt, Hass und Leidenschaft – und dem Wunsch nach Zugehörigkeit und Anerkennung.

Host Azadê Peşmen trifft Wegbegleiter:innen

Desos Geschichte ist die eines Ausgegrenzten, der sich auf der Suche nach Anschluss und Anerkennung immer weiter von der deutschen Gesellschaft und ihren Werten entfremdet, bis er sie schließlich mit Terror bekämpft. Eine Geschichte, die auf den Straßen von Berlin-Kreuzberg beginnt und im Bombenhagel der Anti-IS-Koalition in Syrien endet.

Gemeinsam mit einem Team von Journalist:innen trifft Azadê Peşmen ehemalige Wegbegleiter:innen, Familie und Freund:innen von Denis Cuspert und spricht mit Expert:innen und Behörden zu seinem Werdegang.

Die wahre Geschichte von Deso Dogg alias Denis Cuspert nimmt die Hörer:innen mit ins Berliner Gang-Milieu der Neunziger Jahre, in die Deutschrap-Szene der Nuller Jahre, in deutschlandweite salafistische Netzwerke und nicht zuletzt in die Propagandamaschinerie des sogenannten Islamischen Staats.

"Deso – Der Rapper, der zum IS ging" will herausfinden, wie es zu Denis Cusperts Radikalisierung kommen konnte – nicht im Verborgenen, sondern mitten im Rampenlicht vor den Augen der Öffentlichkeit.

Podcast-Serie von COSMO für funk

“DESO – der Rapper, der zum IS ging" ist eine Podcast-Serie von COSMO für funk, die von ACB Stories und Qzeng Productions produziert wurde. Alle sechs Folgen gibt es in der ARD-Audiothek, bei funk und überall, wo es Podcasts gibt.