Johnny Haeuseler auf der Republica

Johnny Haeusler

Alles besser geworden

Stand: 09.05.2012, 00:00 Uhr

"Eigentlich ist ja alles besser geworden", sagt der Spreeblick-Blogger, Republica-Mitbegründer und Musiker. "Die Umsätze in der Entertainmentbranche steigen und wir haben im Bereich Musik sehr viel mehr legale Angebote."

"Eigentlich ist ja alles besser geworden. Die Umsätze in der Entertainmentbranche steigen und wir haben im Bereich Musik sehr viel mehr legale Angebote: Angefangen bei iTunes und Musicload bis hin zu Spotify und Simfy, bei denen man für eine Flatrate bezahlen kann, um Musik im Stream zu hören. Ich habe gelesen, dass nur noch fünf Prozent des Musikkonsums illegal erfolgen. Ein Grund für das Hochkochen der aktuellen Debatte ist aber, dass Medien und die anderen Parteien gerade versuchen, mit der Piratenpartei umzugehen. Dann wird über Maßnahmen wie ACTA versucht, härtere Kontrollmaßnahmen einzuführen oder mehr Rechte für die Inhaber von Verwertungsrechten durchzusetzen. Und plötzlich wehrt sich ein Teil der Bevölkerung gegen dieses Handelsabkommen. Eine spannende Debatte."