Steve Jobs präsentiert ein iPad

Zum Tod von Apple-Mitgründer Steve Jobs

Abschied von einem Visionär

Stand: 06.10.2011, 07:09 Uhr

Der Visionär, dessen Ideen die Welt mit dem Logo eines angebissenen Apfels verbindet, ist tot: Apple-Mitgründer Steve Jobs erlag am Mittwoch (05.10.2011) im Alter von 56 Jahren einem Krebsleiden.

Der Computer-Visionär hinter dem "Apfel"

Steve Jobs im Jahr 2005 neben dem Apple-Logo

Steve Jobs im Jahr 2005 neben dem Apple-Logo

Steve Jobs revolutionierte nicht nur die Computer-Technologie, sondern auch den Alltag der Menschen, die Produkte seiner Firma Apple nutzen. In den 70er Jahren schuf er mit dem Apple II die Grundlage für den Siegeszug der Heimcomputer, deren Bedienung er in den 80er Jahren mit der Maus kinderleicht machte. Nach der Jahrtausendwende krempelte Jobs mit dem iPod das Musik- und mit dem iPhone das Handygeschäft um. Mit dem iPad verhalf er im vergangenen Jahr schließlich einer weiteren Innovation zum Durchbruch: den Tablet-PCs, jenen Computerscheiben mit berührungsempfindlichem Bildschirm.

Rückzug aus gesundheitlichen Gründen

An der Scheibe eines Apple-Sores kleben Apple-Logos mit Widmungen der Fans für Steve Jobs

Fans gedenken Steve Jobs

Der an Krebs leidende Jobs starb am Mittwoch im Alter von 56 Jahren im Kreise seiner Familie im US-Bundesstaat Kalifornien. Immer wieder hatte Jobs in den vergangenen Jahren wegen seiner Krankheit Auszeiten nehmen müssen. 2004 erkrankte er an Bauchspeicheldrüsenkrebs, vor zwei Jahren musste er sich dann einer Lebertransplantation unterziehen. Ende August übergab Jobs schließlich das Zepter an seinen Nachfolger Tim Cook.

Die Geburt des Apples in einer Garage - dank eines VW-Busses

Steve Jobs betrachtet mit einem Fan einen iPod

Fans und Macher gleichermaßen fasziniert

Trotz des immensen Erfolges gab sich Jobs stets bescheiden. "Ich bin in der Mittelklasse aufgewachsen und habe mich nie besonders für Geld interessiert", sagte der stets schlicht in Jeans und schwarzen Pullover gekleidete Milliardär einmal. Wie so viele Erfolgsgeschichten des Computerzeitalters hatte auch die von Apple in einer Garage begonnen.Im Fall von Jobs gehörte diese seinen Adoptiveltern in Kalifornien. Der 21-Jährige baute dort Ende der 70er seine ersten Computer, das Startkapital des Studienabbrechers stammte weitgehend aus dem Verkauf seines VW-Busses.