Beine eines tanzenden Paares in eleganter Kleidung

Tanzlehrer Jürgen Ball

„Kate sollte William führen“

Stand: 18.04.2011, 00:00 Uhr

Beim Hochzeitstanz von William und Kate werden viele ganz genau hinschauen. Wie macht sich das Paar? Tritt William seiner Angetrauten auf die Füße? Worauf es ankommt beim Tanzen erklärt einer, der es wissen muss. 

Seit mehreren Jahren leitet Jürgen Ball die Tanzlehrer-Akademie des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV). Der Tanzlehrer ist auch beim 44. Internationalen Tanzlehrer-Kongress in Düsseldorf dabei. Verschiedene Tänze aus aller Welt stehen auf der Tagesordnung - darunter auch der Walzer, der klassische Hochzeitstanz. Gesprächsthema ist deshalb auch die bevorstehende Hochzeit von Prinz William und Kate am 29. April in London. WDR.de sprach mit Jürgen Ball über die Hochzeit und den Tanz des Jahres.

WDR.de: Die Engländer spekulieren über den Ablauf der Hochzeit von William und Kate. Es gibt sogar Wetten auf das Lied für den Hochzeitstanz. Welche Musik erwarten Sie?

Jürgen Ball: Das kommt ganz auf den britischen Humor an. Ich glaube aber nicht, dass William und Kate zu einem aktuellen Lied aus den Charts tanzen werden. Obwohl ich das sehr spaßig fände. Ich gehe davon aus, dass es ein Wiener Walzer zu klassischer Musik sein wird.

WDR.de: Worauf müssen die beiden beim Tanzen achten?

Ball: Prinz William muss natürlich aufpassen, dass er ihr nicht auf die Füße tritt. Das wird schon schwierig, vor allem wegen der Schleppe. Außerdem werden beide sicherlich sehr aufgeregt sein, vor so vielen Menschen zu tanzen.

WDR.de: Was sollten die beiden tun, wenn doch einer einen falschen Schritt macht?

Ball: Das sollte man wie früher in der Schule machen, wenn man beim Gedichtevortragen gepatzt hat: Einfach lächeln und weitermachen, also sich nichts anmerken lassen.

WDR.de: Sie selbst waren als Tanzlehrer auch schon bei vielen Hochzeiten dabei. Welcher Hochzeitstanz war der schlimmste?

Ball: Einmal wollte ein Brautpaar unbedingt zu einer traurigen Musik den Walzer tanzen. Da fehlte dann später auch die Fröhlichkeit und die Spritzigkeit bei der ganzen Hochzeitsfeier. Die Stimmung war einfach belegt.

WDR.de: Und der schönste?

Ball: Bei einer anderen Feier hat der DJ beim Hochzeitstanz die falsche Musik aufgelegt. Nur das Brautpaar war so verliebt und aufgeregt, die haben das gar nicht gemerkt. Die beiden haben einfach einen Walzer auf ein Disco-Fox-Lied getanzt. Aber die Gäste fanden es sehr witzig.

WDR.de: In elf Tagen trauen sich Kate und William. Ist es jetzt zu spät, den ersten gemeinsamen Tanz als Ehepaar zu üben?

Ball: Nein, die beiden sollten aber schon vorher Tanzstunden nehmen und sich gut beraten lassen: Wie sieht das Kleid aus, wie bewegt sich das Kleid, wie lang ist die Schleppe oder hat sie einen Reif an. Das alles ist wichtig bei der Liedauswahl.

WDR.de: Die englischen Medien schreiben, dass William nicht unbedingt der beste Tänzer sei. Überrascht Sie das?

Ball: Natürlich stellen sich Frauen immer geschickter an. Das ist ganz klar.

WDR.de: Aber das ist kein schlechtes Omen für die Ehe?

Ball: Da sag ich immer scherzhaft: Wer die Hochzeitstanzstunden übersteht, der wird auch die Hochzeit überstehen und dann auch die Ehe irgendwie hinkriegen. Denn schon bei den Übungsstunden kann man manchmal schon spüren, wo die Reise hingeht, wer die Hosen anhat beziehungsweise die Führung übernimmt. Das machen dann beim Tanzen schon ganz gern die Frauen. Und die Männer lassen sich in dem Moment auch gerne mal von der Frau lenken. Auch William sollte sich von Kate führen lassen.

Das Interview führte Juliane Wildermann.