Eine Rose und ein Theaterplakat

Schock und Trauer bei Freunden und Fans

Dirk Bach starb "wahrscheinlich an Herzversagen"

Stand: 02.10.2012, 15:41 Uhr

Der Schauspieler und Entertainer Dirk Bach ist laut Staatsanwalt Berlin "wahrscheinlich an Herzversagen" gestorben. Es gebe keinen Hinweis auf einen fremdverschuldeten Tod, sagte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft am Dienstag (02.10.2012). Deshalb sei auch keine Obduktion des Leichnams angeordnet worden.

Ein Plakat für die Premiere des Theaterstücks "Der kleine König" mit einem Foto von Dirk Bach steht am Montag (01.10.2012) in Berlin neben der Leuchtreklame des Schlosspark Theaters.

"Der kleine König" sollte am Samstag (06.10.2012) Premiere haben

Der gebürtige Kölner Bach war in Berlin, weil er am Schlosspark Theater die Titelrolle in dem Märchen "Der kleine König Dezember" spielen sollte. Die Hauptprobe war für Montag angesetzt, vorher sollte Bach ein Interview geben. Er erschien aber nicht zum verabredeten Termin, was für ihn untypisch war. Die Ensemblekollegen versuchten vergeblich, ihn telefonisch zu erreichen, der Regisseur fuhr dann zur Wohnung und öffnete mit einer Hausangestellten die Tür. Sie fanden Bach und riefen Feuerwehr und Notarzt. Eine Wiederbelebung war aber nicht mehr möglich.

Schock, Fassungslosigkeit und Trauer

Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises in Köln am Dienstagabend (02.10.2012) soll des Verstorbenen gedacht werden - in welcher Form, ist allerdings noch unklar. Prominente und Fans haben sich jetzt schon zu Wort gemeldet. Hier einige Reaktionen:

Das Ensemble des Schlosspark-Theaters: "Wir haben Dirk Bach als lebenslustigen und sehr liebenswerten Kollegen kennengelernt, um so mehr schmerzt der Verlust."

Axel Hacke, Schriftsteller und Autor des Stückes "Der kleine König Dezember": "Ich bin natürlich wahnsinnig traurig und schockiert." Er habe Bach als "wahnsinnig netten, sympathischen grundfreundlichen Menschen" kennengelernt.

Domian, WDR-Radiomoderator und früher Mitbewohner, live in der Nacht auf Dienstag: "Wir sind alle völlig ratlos, weil wir uns darauf keinen Reim machen können. Dirk ging es gut, Dirk hatte einen Urlaub hinter sich, er hatte sogar ein bisschen abgespeckt."

Hape Kerkeling auf seiner Facebook-Seite: "Ich bin sehr, sehr traurig! Mach's gut Dicki!"

Walter Bockmayer, Regisseur und Bachs Entdecker: "Ein guter Freund fehlt."

Sonja Zietlow, Co-Moderatorin im RTL-"Dschungelcamp": "Keine Hängebrücke kann schöner schaukeln als unter deinem Gewicht", schreibt sie in einer Hommage auf ihrer Webseite: "Was wir mit dir erleben durften, war mehr als Beruf. Jeder Aufenthalt mit Dir in Australien war eine Kur von allem, woran unsere Branche krankt."

Sängerin Nena auf "Twitter": "Danke für die schöne Zeit mit dir!"

Ein Tweet von Moderator Frank Elstner: "So nah liegen Spaß und Tragik beieinander. Gerade noch über Fallschirmsprung gefreut - jetzt Nachricht über Tod von Dirk Bach. Furchtbar!"

Satiriker Oliver Kalkofe twitterte: "Da fehlen mir gerade die Worte ... noch vor ein paar Wochen saß ich mit ihm zusammen beim Wer wird Millionär - ..."

Die Redaktion der "Sesamstraße" erinnerte an Bachs großes Herz für Kinder, die Bundesvorsitzenden der Grünen, Claudia Roth und Cem Özdemir, an sein Engagement "gegen HIV und Aids, für Opfer von Folter und Gewalt, für Tierrechte und Umweltschutz".

Weitere Themen