Vergleich mit Kölner Anschlag von 2001

Vergleich mit Kölner Anschlag von 2001

(Begriffserläuterung im Rahmen der NSU-Berichterstattung)

Im Juni 2004 teilt Kriminalhauptkommissar Edgar Mittler, der die Ermittlungen nach dem Anschlag in der Kölner Probsteigasse 2001 geleitet hat, der Ermittlungskommission zur Keupstraße mit, dass er zwischen den beiden Delikten "deutliche Parallelen" sehe.

Daraufhin macht ein Kölner Polizeibeamter eine "vergleichende Gegenüberstellung" der Explosion in der Keupstraße und der Explosion in der Kölner Probsteigasse von 2001. "Diese Synopse ergibt selbst für einen Laien so viel übereinstimmende Merkmale – das ist unglaublich", stellt der CDU-Abgeordnete Armin Schuster im Juli 2012 im NSU-Untersuchungsausschuss fest. Aber trotzdem komme der Beamte zu dem Ergebnis, es gäbe zwar einige Ähnlichkeiten, "aber von einer gleichen Täterschaft könne nicht ausgegangen werden, 'wenngleich diese nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.' "

Zurück zum Artikel: