Sollten Bäume für Ed-Sheeran-Konzert weichen?

Stand: 14.06.2018, 09:00 Uhr

Die Stadt Düsseldorf will für Superstar Ed Sheeran Platz schaffen. Auf einem geplanten Open Air-Gelände sollen dafür 100 Bäume gefällt werden. Am Montag (11.06.2018) stellte sich heraus, dass es wohl keine politische Mehrheit dafür gibt.

Die CDU hat sich in einer Fraktionssitzung als größte Ratsfraktion entschieden, das umstrittene Großevent auf dem Messeparkplatz geschlossen abzulehnen. Der Entscheidungsdruck sei zu groß, die Zeit für eine sorgfältige Prüfung aller Belange zu kurz gewesen, so die Begründung.

Auch die Grünen sowie Umweltschützer hatten die Pläne wegen der zu fällenden Bäume kritisiert. Auf dem Gelände wurden bereits 60 Bäume umgepflanzt.

Ursprünglich sollte das Konzert am Flughafen Essen/Mülheim stattfinden. Das war dort jedoch wegen brütender Feldlerchen und möglicher Bombenblindgänger im Boden abgesagt worden.