Reaktionen zu Leverkusens Titel

Stand: 15.04.2024, 11:22 Uhr

Während Leverkusens Akteure im Freudentaumel nach Worten ringen, gratuliert die Konkurrenz voller Respekt. Reaktionen zu Bayers erstem Meistertitel.

Xabi Alonso, Trainer Bayer Leverkusen: "Die Bundesliga zu gewinnen, ist der schwierigste Titel. Aber so zu gewinnen, mit unserer Art und Weise, unserem Fußball ... Wir müssen das genießen und wertschätzen. Nach elf Bayern-Titeln in Folge ist es gesund für die Bundesliga, dass eine andere Mannschaft gewinnt. Fünf Spiele vor Schluss ist unglaublich."

Julian Nagelsmann, Bundestrainer:

"Bayer 04 Leverkusen ist in dieser Saison die beste deutsche Mannschaft und der Titel absolut verdient. Die Handschrift von Trainer Xabi Alonso ist klar zu erkennen.

Die Spieler treten als Einheit auf, sind taktisch diszipliniert und zweikampfstark, zugleich variabel, kreativ und spielfreudig. Besonders freue ich mich darüber, dass unsere Nationalspieler einen großen Anteil an diesem Erfolg haben, der sie sicher auch bei der EURO im Sommer beflügeln wird."

Herbert Hainer, Präsident FC Bayern:

"Herzlichen Glückwunsch an Bayer Leverkusen zur historischen ersten Deutschen Meisterschaft in der Vereinsgeschichte.

Der Titel geht absolut verdient nach Leverkusen: Es ist der Lohn für eine herausragende Saison und tollen Fußball. Das Ziel des FC Bayern lautet nun: Die Schale muss zurück nach München. Wir sehen uns in der neuen Saison."

Robert Andrich, Bayer-Profi:

"Dass es Wirklichkeit wird, dass ich Deutscher Meister bin ... Man konnte es erahnen, dass es passiert, aber wenn es dann wirklich so weit ist, ist es einfach unfassbar surreal.

Diese Momente, dass gerade so viel in meinem Kopf passiert, werde ich wahrscheinlich noch nicht einmal in zwei, drei Wochen richtig realisiert haben."

Rudi Völler, DFB-Sportdirektor:

"Ich weiß, wie viel dem gesamten Klub diese erste deutsche Meistertitel der Vereinsgeschichte bedeutet. Er ist das Ergebnis einer weitsichtigen, intelligenten und leidenschaftlichen Arbeit.

Fernando Carro und Simon Rolfes haben einen hervorragenden Kader zusammengestellt und mit Xabi Alonso einen überragenden Trainer geholt. Den Begriff 'Vizekusen' habe ich noch nie leiden können - jetzt ist er Geschichte und das absolut zurecht."

Bernd Neuendorf, DFB-Präsident:

"Einige Male hatte der Verein in der Vergangenheit den Titel nur knapp verpasst, umso größer ist sicher jetzt die Freude. Die Mannschaft spielt unter ihrem Trainer Xabi Alonso mitreißenden, meisterlichen Fußball, hat noch kein Spiel verloren und nie einen Zweifel daran gelassen, wer am Ende ganz oben stehen würde. Bayer 04 Leverkusen hat es in dieser Bundesliga-Saison zu keinem Zeitpunkt spannend gemacht – ein größeres Kompliment kann es nicht geben."