Am Freitagabend (12.07.2024) setzte sich der Bundesligist mit 7:1 (2:1) gegen eine Auswahl von Dortmunder Amateur-Fußballern durch.
Ex-Profi Sahin, in der vergangenen Saison beim Champions-League-Finalisten noch Co-Trainer von Edin Terzic, wechselte erwartungsgemäß durch. In der ersten Hälfte standen unter anderen Niklas Süle, Julian Brandt oder Sebastien Haller auf dem Rasen, nach dem Seitenwechsel kamen etwa Youssoufa Moukoko und U17-Weltmeister Paris Brunner zum Einsatz.
Felix Nmecha (5., 7.), Nachwuchsspieler Almugera Kabar (64.), Moukoko (76., 84.), Ayman Azhil (78.) und Brunner (88.) erzielten die Tore für die Schwarz-Gelben im Montanhydraulik-Stadion in Holzwickede.
Borussia Dortmund steht Asien-Tour bevor
BVB-Coach Sahin hatte erst am Mittwoch erstmals in der Saisonvorbereitung mit der Mannschaft trainiert. Es fehlen weiterhin noch einige Nationalspieler, die bei der Europameisterschaft im Einsatz waren.
Für den BVB geht es in der Saisonvorbereitung ab 19. Juli auf Asien-Tour, es folgt das traditionelle Trainingslager in Bad Ragaz/Schweiz. Das erste Pflichtspiel unter Sahin findet am 17. August statt, Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals ist der Regionalligist Phönix Lübeck, eine Woche später empfängt der BVB zum Bundesligastart Eintracht Frankfurt.
Dritter Sieg im dritten Test für Bochum
Dem VfL Bochum ist am Freitag ebenfalls ein Sieg gelungen - der dritte Erfolg im dritten Test. Im Westduell bei Drittliga-Aufsteiger Alemannia Aachen setzte sich die Mannschaft von Bochums neuem Cheftrainer Peter Zeidler am Freitagabend mit 1:0 (1:0) durch.
Neuzugang Dani de Wit (38.) sorgte mit seinem Premierentreffer im VfL-Trikot für den Sieg vor 7.600 Zuschauern. In den vergangenen Tagen hatten die Bochumer auch ihre Testspiele beim Oberligisten Rot Weiss Ahlen (3:1) und beim Regionalligisten SSVg Velbert (5:1) gewonnen.