Einsatz von Gladbach-Torjäger Cvancara weiter fraglich

Stand: 28.09.2023, 16:01 Uhr

Borussia Mönchengladbach bangt vor dem Bundesliga-Spiel beim VfL Bochum weiter um den Einsatz seines bislang besten Torschützen Tomas Cvancara.

"Diese Personalie wird bis zum Schluss offen bleiben", sagte Trainer Gerardo Seoane am Donnerstag. Der Tscheche klagt über Probleme mit der Oberschenkelmuskulatur. Cvancara (23 Jahre) hatte in den ersten vier Bundesligaspielen drei Treffer erzielt, zuletzt aber schon gegen RB Leipzig (0:1) gefehlt.

Beim VfL Bochum, der wie die Borussia noch auf den ersten Sieg wartet, kann Seoane am Samstag (15.30 Uhr) dafür wieder auf Alassane Pléa setzen. "Er hatte eine leichte Bindehautentzündung. Bei ihm ist alles wieder okay", sagte der Schweizer über seinen Offensivspieler.

Seoane lässt sich bei Neuhaus nicht in die Karten gucken

Ob Florian Neuhaus als offensiver Mittelfeldspieler in die Startelf zurückkehrt, bleibt fraglich. Zuletzt saß der 26-Jährige zunächst nur auf der Bank. Das habe aber nichts mit seinen Leistungen zu tun, erklärte der Trainer. "Es gibt einen Konkurrenzkampf. Wenn wir eine Entscheidung für einen Spieler treffen, ist das keine Entscheidung gegen Neuhaus. Das heißt nicht, dass er nicht gut trainiert hat oder wir mit ihm unzufrieden sind", sagte Seoane.

Im Ruhrstadion rechnet der Schweizer mit einer "herausfordernden" Aufgabe: "Wenn ich die Spiele von Bochum analysiere, sehe ich ein Team, das es zu Hause gegen jeden Gegner schafft, sie mit ihrer Spielweise und Energie vor Probleme zu stellen. Wichtig ist, dass wir uns wehren. Wir brauchen die Bereitschaft, in die Duelle zu gehen."