RWE gewann die Partie des 30. Spieltags am Sonntagnachmittag im Stadion an der Hafenstraße mit 4:0 (1:0).
Die Essener hatten vor 17.134 Zuschauern die erste gute Chance des Spiels: Nach Hereingabe von Marvin Obuz schoss Essen-Stürmer Moussa Doumbouya scharf aufs Tor, doch Dortmunds Torwart Silas Ostrzinski parierte den Ball stark (6. Minute). In der 18. Minute wehrte Ostrzinski einen Schuss vom Essener Torben Müsel ab, der von der Strafraumgrenze volley abgezogen hatte.
Rot-Weiss Essen war in einem unterhaltsamen Duell die aktivere Mannschaft mit mehr Zug zum Tor, Borussia Dortmund II verlegte sich weitgehend auf Konter.
Bei den Dortmundern gab Talent Paris Brunner, der mit der deutschen U17-Nationalmannschaft Europameister und Weltmeister geworden ist, sein Debüt für die BVB-U23 in der 3. Liga. Der 18 Jahre alte Offensivspieler lief in der 30. Minute frei in den Essener Strafraum, konnte den Ball aber nicht kontrollieren und verpasste den Abschluss.
Doumbouya mit dem ersten Treffer der Partie
Kurz vor Halbzeitpause ging RWE dann in Führung: Moussa Doumbouya setzte sich in einem Luftduell im Fünfmeterraum robust durch und köpfte den Ball nach Flanke von Andreas Wiegel ins Tor (45. Minute).
Die Dortmunder versuchten in der zweiten Halbzeit, den Druck zu erhöhen. Doch die Angriffsbemühungen der Elf von Trainer Jan Zimmermann wurde nicht belohnt.
Auf der Gegenseite stoppte der Dortmunder Franz Pfanne ein Solo des Esseners Obuz über die rechte Seite mit einer Grätsche. Der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter, und Doumbouya verwandelte den Strafstoß sicher durch einen Flachschuss nach links unten (58.).
Dortmund II mit einem harmlosen Auftritt
Kurz darauf sah Dortmunds Brunner wegen Meckerns die Gelbe Karte (59.). Zündende Ideen konnten die Gäste nicht mehr entwickeln, ihr Spielgestalter Ole Pohlmann blieb blass. Der BVB II agierte weitestgehend harmlos und schaffte es nicht mehr, die Essener Führung in ernsthafte Gefahr zu bringen.
Stattdessen legte Essen noch weitere Tore nach: In der 84. Minute flankte der überragende Obuz aus dem rechten Halbfeld flach in Richtung "zweiter Pfosten", und der eingelaufene Isaiah Young nahm den Ball im Strafraum direkt und traf aus sechs Metern flach ins Netz. In der zweiten Minute der Nachspielzeit schoss Sascha Voelcke aus zwölf Metern noch den vierten Essener Treffer. Der eingewechselte Björn Rother hatte Voelcke den Ball durch die Beine des Dortmunders Antonis Aidonis hindurch vorgelegt.
Somit feierten die RWE-Fans an der Hafenstraße den ersten Drittliga-Sieg ihrer Mannschaft seit dem 10. Februar, zudem war es für Essen das erste Spiel ohne Gegentor seit dem 15. Dezember. Der BVB II hingegen kassierte in Essen seine dritte Niederlage in Folge. RWE überholte in der Tabelle die Dortmunder, die auf den achten Platz der 3. Liga zurückfielen.
BVB II empfängt nun Waldhof Mannheim
Nach der Länderspielpause geht es für beide Mannschaften am 30. März in der 3. Liga weiter: Borussia Dortmund II empfängt dann ab 14.00 Uhr den SV Waldhof Mannheim, Rot-Weiss Essen ist ab 16.30 Uhr beim 1. FC Saarbrücken zu Gast.