Alemannia-Trainersuche beendet: Backhaus neuer Aachen-Coach

Stand: 06.09.2023, 09:27 Uhr

Die Suche des Fußball-Regionalligisten Alemannia Aachen nach einem neuen Trainer ist beendet. Heiner Backhaus heißt der neue Chefcoach. Das teilte die Alemannia am Mittwoch (06.09.2023) mit.

Backhaus kommt vom BFC Dynamo, wo er am Samstagabend (02.09.2023) freigestellt worden war. Der 41-Jährige hatte zuvor bereits sein Interesse an einem Wechsel zur Alemannia bekundet. Er erhält nun in Aachen einen Vertrag bis Sommer 2025. Backhaus' laufender Kontrakt beim BFC war zuvor einvernehmlich aufgelöst worden.

Der gebürtige Wittener hatte die Berliner im Sommer 2022 übernommen und war mit ihnen in der Regionalliga Nordost auf Platz sechs gelandet. Zuvor trainierte der 41 Jahre alte Ex-Profi unter anderem Rot-Weiß Koblenz und die SG Sonnenhof-Großaspach.

Backhaus "kennt sich mit Regionalliga aus"

"Wir freuen uns, Heiner als neuen Trainer bei der Alemannia zu begrüßen. Heiner hat uns als Typ voll überzeugt und auch Spieler, die ehemals unter ihm trainierten, haben sehr viel Positives berichtet. Er kennt sich mit der Regionalliga aus und hat bereits Erfahrung bei einem Traditionsverein", wurde Aachens Geschäftsführer Sascha Eller in der Vereinsmitteilung zitiert.

Der neue Trainer verfüge "über eine gute Ansprache an die Mannschaft", fordere eine "hohe Intensität und den absoluten Willen", führte Eller aus: "Das wird für uns in der kommenden Zeit sehr wichtig sein."

Backhaus selbst erklärte, als "Kind des Westens" habe er "den Verein immer verfolgt". Er betonte, er werde "mit größtmöglicher Energie, Leidenschaft und Haltung für diesen Verein kämpfen".

Nachfolger von Helge Hohl

Backhaus beerbt auf dem Posten des Cheftrainers Helge Hohl, der nach einer 1:4-Niederlage gegen Rot-Weiß Oberhausen am 4. Spieltag entlassen worden war. Lediglich vier Punkte aus vier Spielen hatte die ambitionierte Alemannia bis dahin geholt.

In den letzten beiden Partien stand Interimstrainer Reiner Plaßhenrich, der sich nun wieder seiner Arbeit in der Jugendabteilung widmen wird, an der Seitenlinie. Aachen kam mit Plaßhenrich zu zwei Unentschieden gegen Schalke II (0:0) und den FC Gütersloh (1:1).