ZeitZeichen

14.12.1943 - Todestag von John Harvey Kellogg

Stand: 22.10.2018, 14:46 Uhr

John Harvey Kellogg war Arzt, Ernährungsguru, Betreiber eines Sanatoriums, Erfinder der Erdnussbutter und zusammen mit seinem Bruder Will brachte er die berühmten "Corn Flakes" auf den Markt.

Von Jörg Beuthner

Er gehörte zur Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten an, ein Bekenntnis, das sein Leben entscheidend  prägte. Wie viele Adventisten propagierte er eine vegetarische Lebensweise und stand der Schulmedizin kritisch gegenüber. Anders als seine Glaubensbrüder forderte er auch noch sexuelle Enthaltsamkeit.

Zwar heiratete er 1879, aber nach eigener Aussage blieb die Ehe eine rein platonische Beziehung. Kellogg kannte keine Kompromisse. Als sein Bruder Will den Corn Flakes Zucker beimischte, redete John Harvey fortan nicht mehr mit ihm.

J. H. Kellogg beeinflusste die Lebensreformbewegung, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts für einen Gegenentwurf zu  Industrialisierung und Urbanisierung stand.

Redaktion: Michael Rüger

John Harvey Kellogg, Mediziner (Todestag 14.12.1943) WDR ZeitZeichen 14.12.2018 14:45 Min. Verfügbar bis 11.12.2098 WDR 5

Download