ZeitZeichen

31.08.1928 - Uraufführung der "Dreigroschenoper"

Stand: 12.07.2018, 15:54 Uhr

Die Stimmung im Parkett soll zunächst eisig gewesen sein. Erst der zackig-zynische "Kanonensong" brach das Eis, als am im Berliner Theater am Schiffbauerdamm zum ersten Mal "Die Dreigroschenoper" über die Bühne ging.

Von Holger Noltze

Ein Stück über die Unsicherheit der menschlichen Verhältnisse im Kapitalismus. Das Eis brach plötzlich, und es brach gewaltig. Brecht und Weill landeten den größten Theatererfolg, sie hatten den Nerv der Zeit der Weimarer Republik punktgenau getroffen.

Damit wiederholten sie, was 200 Jahre zuvor der satirischen "Beggar‘s Opera" in London gelungen war: eine Anti-Oper zum Tagesgespräch zu machen.

1933 setzten die Nationalsozialisten das Skandalstück ab, da war es schon in 18 Sprachen übersetzt.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Uraufführung der "Dreigroschenoper" (am 31.08.1928) WDR ZeitZeichen 31.08.2018 14:42 Min. Verfügbar bis 28.08.2098 WDR 5

Download