Heimweh, Pleiten, lukrative Geschäfte –Leben in der Corona-Krise

Passanten auf einer Straße

1LIVE Reportage

Heimweh, Pleiten, lukrative Geschäfte –Leben in der Corona-Krise

Sprechertexte zuhause unter dem Wäscheständer aufzeichnen, Video-Schalten statt Studiogesprächen, Interviews nur über Handy: Die Corona-Krise hat auch den Arbeitsalltag von 1LIVE-Reporterin Lena Gilhaus stark verändert. Aber andere Menschen aus dem Sektor trifft es noch deutlich mehr.

Viele Läden müssen schließen, manche Branchen können die gestiegene Nachfrage nicht bedienen und einige Deutsche sind im Ausland gestrandet: Die Krise trifft alle. So ist zum Beispiel Lenas jüngere Schwester Marie für ein Praktikum in Suriname, als plötzlich die Grenzen geschlossen werden. Ein verzweifelter Run auf die Hotlines der Fluggesellschaften und des Auswärtigen Amtes beginnt. Das Praktikum ist bald zu Ende - und dann?

Leben in der Corona-Krise

1LIVE Reportage 06.04.2020 37:22 Min. Verfügbar bis 06.04.2021 1LIVE

Download

Elmira Rafizadehs Story ist nicht weniger dramatisch: Ihre Läden sind dicht, die Angestellten in Kurzarbeit, wie so viele im Land. Die Folge: Ein ausbleibendes Frühjahrsgeschäft, ein ungeplantes Umsatteln auf Onlineshop, Verkäufe per Instagram. Das ist schwierig, aber besser als nichts.

Sebastian Plitt, 29, Sohn einer Landwirtfamilie, könnte sich hingegen eigentlich über eine enorm gestiegene Nachfrage freuen: Er betreibt einen Gemüsekisten-Lieferservice. Aber den kleinen Familienbetrieb überfordert die gestiegene Nachfrage. Anders bei Manuel Perera, der ebenfalls in der Branche tätig ist: Er rechnet mit Bestellsteigerungen von 10.000 Prozent und will jetzt Personal aufstocken. Vielleicht ist er einer der wenigen, denen die Krise eine Chance bietet.

Die 1LIVE-Reportage über „Heimweh, Pleiten, lukrative Geschäfte: Leben in der Corona-Krise“ -  am 6. April 2020, ab 23 Uhr in 1LIVE Plan B.

Ausstrahlung: 06. April 2020
Reporter: Lena Gilhaus und Lena Breuer
Moderation: Jörn Behr
Redaktion: Natalie Szallies

Stand: 06.04.2020, 23:00