Fachkräftemangel

Fachkräfte dringend gesucht! – Wie können wir den Fachkräftemangel überwinden?

Schon mal versucht einen Termin bei einem Handwerker zu bekommen? Wieder von der Pflegekraft gehört, wie unterbesetzt sie sind? Schon wieder Schulstunden ausgefallen, weil der Lehrer krank war? Eher Selbstbedienung im Biergarten als ein Kellner, der vorbei kommt? An all diesen Problemen ist der Fachkräftemangel schuld.

Fachkräfte dringend gesucht! – Fachkräftemangel & Lösungen

1LIVE Reportage 05.06.2023 48:57 Min. Verfügbar bis 03.06.2029 1LIVE


Download

Über 600.000 Stellen konnten letztes Jahr nicht besetzt werden, das hat eine Studie des IW berechnet. In jedem sechsten Beruf fehlen Fachkräfte.

1LIVE Reporter Philip Strunk hat sich mit zwei Menschen getroffen, deren Branche und Job sehr gebeutelt sind von fehlendem Personal. Paula ist Krankenpflegerin in der Uniklinik Münster und Lucas ist Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Mit ihnen spricht er über ihre Jobs, wie sie spüren, dass es zu wenige von ihnen gibt und was Lösungen sein könnten

Ausstrahlung: 05.06.2023
Reporter: Philip Strunk
Moderator: Jörn Behr
Redaktion: Sandra Zapke