Freiheit für Adil Demirci – Deutsche politische Gefangene in der Türkei

Adil Demirci

1LIVE Reportage

Freiheit für Adil Demirci – Deutsche politische Gefangene in der Türkei

Seit April 2018 saß er in türkischer Haft, nun durfte er das Gefängnis verlassen: Der Sozialarbeiter Adil Demirci aus Köln. Ausreisen darf er allerdings nicht, sein Prozess wird fortgesetzt. Die 1LIVE Reportage über den Kampf um Freiheit für deutsche politische Gefangene in der Türkei.

Dem 33-Jährigen Demirci wird unter anderem vorgeworfen, für die linke Nachrichtenagentur ETHA über die syrisch-kurdische Miliz YPG berichtet zu haben. Diese gilt in der Türkei als syrischer Ableger der kurdischen Arbeiterpartei PKK, die in der Türkei als Terrororganisation verboten ist. Der Sozialwissenschaftler sitzt im berüchtigten Gefängnis von Silivri in der Nähe von Istanbul, in dem auch Welt-Journalist Deniz Yücel und der Berliner Menschenrechtler Peter Steudtner saßen.

In Deutschland macht Adils Bruder Tamer seit zehn Monaten auf das Schicksal seines Bruders aufmerksam. Der 25-Jährige organisiert  einmal in der Woche eine Mahnwache in der Kölner Innenstadt. 1LIVE Reporter Jonas Panning berichtet über die große Solidarität für den Häftling in der Türkei. Auch die Arbeitskollegen engagieren sich für Adil Demirci. So wurden zahlreiche Briefe in die Türkei geschickt. Der Betriebsrat hat ihn in seiner Abwesenheit entfristet.

Für seine Reportage besucht Panning den Prozess in Istanbul und begleitet eine Delegation von Politikern und Prozessbeobachtern, unter ihnen Günter Wallraff. Außerdem trifft er sich mit anderen ehemaligen politischen Gefangenen und spricht mit Demircis Anwalt, der die Vorwürfe gegen seinen Mandanten für haltlos hält und mutig für dessen Freilassung kämpft.

Die 1LIVE Reportage „Freiheit für Adil Demirci – Deutsche politische Gefangene in der Türkei“ am Mittwoch, 20. Februar 2019, von 23-24 Uhr. Und nach der Sendung jederzeit im Podcast.

Ausstrahlung: 20. Februar 2019
Reporter: Jonas Panning
Moderation: Jörn Behr
Redaktion: Natalie Szallies

Stand: 18.02.2019, 14:28