Rätselhafter Tresorfund in Wadersloh-Liesborn

Stand: 10.01.2023, 20:00 Uhr

In Wadersloh-Liesborn ist ein alter Tresor samt Münzen, Schmuck und anderen Wertgegenständen gefunden worden. Passanten entdeckten den vermutlich gewaltsam geöffneten Tresor im Fluss Glenne bereits im Oktober letzten Jahres. Nun geht die Polizei damit an die Öffentlichkeit.

Von Lara Brüggemeier

Der Tresor der Marke "Burg Wächter" hat deutliche Rostspuren. | Bildquelle: KPB Warendorf PÖA

Denn trotz intensiver Recherchen hat die Polizei niemanden gefunden, dem der Tresor gehört. Auch Zeugenaussagen brachten die Ermittlungen nicht voran. Und das ist wirklich erstaunlich. Denn der Inhalt des Tresors ist außergewöhnlich und auch ziemlich wertvoll.

Da sind zum Beispiel Ringe mit Edelsteinen, eine Perlenkette und eine Münze mit dem Abbild des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy. Die Fundstücke sind offenbar aus Gold und anderen Edelmetallen, denn im Gegensatz zum Tresor sind sie nicht verrostet.

Fund wirft viele Fragen auf

Unter anderem wurde diese Perlenkette gefunden | Bildquelle: KPB Warendorf PÖA

Aber wer bricht einen Tresor erst gewaltsam auf und verschmäht dann den Inhalt? Aktuell wird in viele Richtungen recherchiert, um die Puzzleteile zusammenzusetzen. Fakt ist: Die Gegenstände lagen schon mehrere Jahre im Gewässer, denn sie mussten jetzt aufwändig gereinigt werden von Algen, Schmutz und Sand, so Polizeipressesprecherin Leonie Lagrange in Warendorf.