Ältere Frau in Iserlohn tot aufgefunden 00:24 Min. Verfügbar bis 19.04.2027

Nach tödlichem Unfall in Iserlohn: Verdächtiges Auto gefunden

Stand: 28.04.2025, 13:12 Uhr

Nach dem Tod einer 82-Jährigen bei einem Verkehrsunfall mit mutmaßlicher Fahrerflucht in Iserlohn hat die Polizei jetzt ein verdächtiges Auto gefunden.

Die 49-jährige Halterin des Wagens habe sich bislang nicht zum Vorwurf der Verkehrsunfallflucht mit Todesfolge eingelassen, teilte die Polizei mit. 

Das Fahrzeug sei durch intensive Ermittlungen identifiziert und sichergestellt worden. Es werde nun kriminaltechnisch untersucht, um festzustellen, ob die Seniorin von diesem Fahrzeug überrollt wurde.

Was war am Ostersamstag passiert?

Die Tote war am Samstag vor Ostern an einem kaum einsehbaren Schotterweg gefunden worden. Die Obduktion der Leiche hatte den Verdacht bestätigt, dass die Frau von einem Auto überfahren worden war, so die Polizei. 

Zwei Passantinnen hatten die leblose Frau am Ostersamstag auf einem Schotterweg in Iserlohn entdeckt und Feuerwehr und Polizei verständigt. Die Einsatzkräfte versuchten noch, die Frau wiederzubeleben. Doch ohne Erfolg.

Frau war verletzt

Nach Angaben der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis in Iserlohn gab es Hinweise am Fundort, die darauf hindeuten, dass es im Vorfeld zu einem möglichen Verkehrsunfall gekommen war.

"Das Verletzungsbild deutet darauf hin", sagte ein Polizeisprecher dem WDR. Das könnte bedeuten, dass die Frau, die zu Fuß unterwegs war, angefahren wurde und dabei so schwer verletzt wurde, dass sie noch am Unfallort verstarb.

Inzwischen ermittelt die Hagener Staatsanwaltschaft mit einer Mordkommission der Polizei wegen möglicher Unfallflucht.

Zeugen dringend gesucht

Die Polizei sucht weiter dringend Zeugen, die Samstag vor Ostern etwas beobachtet haben und fragt: "Wer hat sich am 19. April, in der Zeit zwischen 12:35 Uhr und 12:50 Uhr, am Pastorenweg in Iserlohn aufgehalten? Wer hat PKW, LKW, Kleintransporter, Motorräder, Quads oder andere Kraftfahrzeuge gesehen, welche beschädigt waren, sich schnell entfernt oder sich sonst auffällig verhalten haben?"

Zeugenhinweise werden unter 02331-986 2066 und auf jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.

Logo des Westdeutschen Rundfunk

seniorin-getoetet-unfallflucht-iserlohn- WDR Studios NRW 28.04.2025 00:38 Min. Verfügbar bis 28.04.2027 WDR Online

Quelle:

  • Polizei Märkischer Kreis, Iserlohn
  • dpa