Klimabedingte Schäden: Schüler wollen Buchenallee retten

Stand: 29.03.2023, 08:23 Uhr

In Lüdinghausen hat eine 60 Jahre alte Rotbuchenallee klimabedingt starke Rindenschäden. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Canisianium wollen mit einem Experten die Bäume vor dem Fällen bewahren.

Die Bäume der Allee sind geschädigt | Bildquelle: WDR

Es geht um mehr als 100 Bäume, die an einer Straße in der Nähe von Burg Vischering in Lüdinghausen stehen. Davon wollte der zuständige Kreis Coesfeld schon 26 wegen der Rindenschäden fällen. Das ist dank der Schüler erst einmal aufgeschoben.

Bäume haben Sonnenbrand

Die Buchen haben nicht die typischen Probleme, die so viele andere Bäume im Sommer treffen, denn denen fehlt es oft an Wasser. Hier läuft direkt nebenan ein Graben.

Franziska Beerens will die Bäume retten | Bildquelle: WDR

Aber die Rotbuchen in Lüdinghausen stehen frei, sind umringt von Acker und genau das ist hier die Gefahr, erklärt die Schülerin Franziska Beerens: "Dann steht die Sonne im Sommer den ganzen Tag auf den Bäumen und dann können die auch genau wie wir Menschen zu viel Sonne bekommen und Verbrennungen erleiden."

Schutzanstrich soll helfen

Deswegen schwingen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Canisianium nun den Pinsel. Die Idee: Mit einer gelben Grundierung und einer weißen Kalkfarbe sollen die Buchen einen Schutzanstrich bekommen, damit die Sonne im Sommer nicht mehr so aggressiv auf die dünne Rinde trifft.

Zeichen des Klimawandels

Der pensionierte Biophysiker Amandus Petrausch schob das Projekt an, als ihm aufgefallen war, dass mit den Rotbuchen etwas nicht stimmte: Kaum einer der insgesamt 108 Bäume ist ohne Rindenschaden.

Amandus Petrausch hat die Aktion angestoßen | Bildquelle: WDR

Für Petrausch ist dies ganz klar eine Folge des Klimawandels: "Plötzlich haben wir in unseren trockenen Sommern nicht mehr 80% Luftfeuchtigkeit, sondern es fällt runter auf 15% oder noch tiefer. Dadurch kommt die Infrarotstrahlung mit voller Energie hier runter und verbrennt alles."

Buchen können sich heilen

Wird nichts gegen den Sonnenbrand getan, breiten sich schnell Pilze aus. Die Buchen werden anfällig für Krankheiten. Aber sie können sich auch selbst heilen und diesen Prozess der Genesung wollen die Schülerinnen mit Amandus Petrausch so gut es geht unterstützen.

Alle Bäume bekommen einen Schutzanstrich | Bildquelle: WDR

Am Donnerstag wollen 40 Schüler und Schülerinnen die gesamte Allee anstreichen. Später sollen auch Sträucher als Schattenspender gepflanzt werden. Der Wunsch der Schüler und Schülerinnen: Die Bäume vor dem Fällen retten. Der Kreis Coesfeld hat sich auf das Projekt eingelassen und unterstützt es jetzt.