Love-Scamming: Betrüger bringt Lüdenscheiderin um Erspartes

Stand: 08.03.2024, 14:22 Uhr

Eine Lüdenscheiderin hat an einen "Love Scamming"-Betrüger 98.000 Euro verloren. Die Frau lernte den Mann im April 2023 über eine Social-Media Plattform kennen.

Der Unbekannte täuschte vor, dass er im Ausland als Ingenieur arbeite, aber wieder zurück nach Deutschland wolle. Immer wieder hatte er die 60-Jährige mit verschiedenen Ausreden um Geld gebeten. Mal wurde er am Flughafen festgehalten, mal musste er neue Dokumente beantragen und diese bezahlen. Gutgläubig hat die Lüdenscheiderin über ein Jahr lang Geld überwiesen.

Als das gesamte Ersparte aufgebraucht war, nahm sie sogar einen Kredit bei der Bank auf und lieh sich Geld bei Bekannten. Als ihr Sohn davon erfuhr, erstattete er gemeinsam mit seiner Mutter Anzeige bei der Polizei. Die 98.000 Euro wird die Frau aber wohl nicht wieder bekommen.

Polizei warnt vor vermeintlichen Liebesbeziehungen im Internet

Die Täter täuschen Liebesgefühle vo und bauen eine Vertrauensbasis zum Opfer auf, um die Betroffenen dann auszunutzen, warnt die Polizei. Wenn der Trick einmal funktioniert hat und die Opfer zahlen, folgen weitere inszenierte Notsituationen und Geldaufforderungen.

SEMI Lovescammingmasche Lüdenscheid WDR Studios NRW 08.03.2024 00:48 Min. Verfügbar bis 08.03.2026 WDR Online