Isselburg: Schul-Standort wegen Schimmelbefall dicht

Stand: 06.01.2025, 19:48 Uhr

Der Start ins neue Jahr fällt an der Isselschule in Isselburg anders aus als geplant. Es geht um die Gesundheit von mehr als 100 Schülern und Lehrern. Sie sollen vor Schimmelsporen geschützt werden.

Von Markus Holtrichter

Ein neues Gutachten hat die Stadt Isselburg dazu gezwungen, sofort zu handeln. Die Isselschule im Stadtteil Werth ist nun geschlossen. In der Luft des maroden Gebäudes sind zu viele Schimmelsporen unterwegs. An Unterricht ist hier nicht mehr zu denken.

Schüler und Lehrer müssen umziehen

Eilig hat die Stadt am letzten Tag der Weihnachtsferien improvisiert. Es geht um mehr als 100 Schüler und Lehrer. Sie ziehen nun an den Hauptstandort der Grundschule um - nach Isselburg. Das bedeutet zusätzliche Fahrerei. Es ist aber nur ein möglichst kurzes Provisorium.

Symbolbild: Schimmelbefall | Bildquelle: WDR / mauritius images

"Wir setzen alles daran, den Schulbetrieb während der Bauphase aufrechtzuerhalten und die Belastungen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte so gering wie möglich zu halten", sagt Isselburgs Bürgermeister Michael Carbanje.

Container-Lösung vor Stadthalle

Parallel lässt die Stadt an der Stadthalle in Werth Container aufbauen. In denen sollen die Kinder dann längere Zeit unterrichtet werden bis es wieder eine dauerhafte Lösung für den Schulbetrieb gibt. Denn die Stadt will die Isselschule komplett erneuern lassen. Das stand schon vor den Ferien fest.

Die Lokalpolitiker in Isselburg haben in ihrer letzten Sitzung des alten Jahres bereits den Weg für einen Schulneubau freigemacht. Das Ausmaß der tatsächlichen Schimmelbelastung war da noch nicht bekannt. Aus Kostengründen wird die neue Schule voraussichtlich aus vorgefertigten Modulen aufgebaut. 

Isselburg: Schul-Standort wegen Schimmelbefall dicht 01:46 Min. Verfügbar bis 07.01.2027

Unsere Quelle:

  • Stadt Isselburg

Isselburg: Schul-Standort wegen Schimmelbefall dicht 00:23 Min. Verfügbar bis 07.01.2026