Großeinsatz: Brand in Kindergarten in Dülmen unter Kontrolle

Stand: 06.10.2024, 13:00 Uhr

Seit dem frühen Morgen bekämpft die Feuerwehr einen Brand in Dülmen. Das Feuer in einem Kindergarten ist unter Kontrolle.

Wie ein Feuerwehrsprecher dem WDR am Sonntag mitteilte, hatten Zeugen die Leitstelle gegen vier Uhr morgens alarmiert. In dem Kindergarten nahe einer Wohnsiedlung brenne ein Zimmer, hieß es in der ersten Meldung. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war das Gebäude bereits im Vollbrand. Weil Teile des Dachs einstürzten, zogen sich die Feuerwehrleute zunächst aus der Gefahrenzone zurück.

Das Gebäude selbst sei nicht mehr zu retten, hieß es von der Einsatzleitung. Um die Mittagszeit meldete die Feuerwehr, dass der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Löscharbeiten gehen aber weiter.

Warnung per App

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner per Warnapp "Nina" aufgefordert, Türen und Fenster zu schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten. Der Brandgeruch sei auch in der Innenstadt wahrzunehmen gewesen.

Insgesamt 56 Kinder gehen in die Kita, sie müssen am Montag zunächst zuhause betreut werden. Die Stadtverwaltung will jetzt möglichst schnell eine Lösung finden und sucht andere Räumlichkeiten.

Feuerwehr setzt Drohnen ein | Bildquelle: Feuerwehr Dülmen

Die Brandursache ist unklar. Die Polizei ermittelt vor Ort. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sollen sich melden.

Über dieses Thema berichtet der WDR am Sonntag auch in seinen Radioprogrammen.

Unsere Quellen

  • Feuerwehr Coesfeld
  • Freiwillige Feuerwehr Dülmen