Brandserie von Containern in Lüdenscheid geht weiter

Stand: 21.08.2024, 15:50 Uhr

Die Serie von Container-Bränden in Lüdenscheid geht weiter. Wieder soll sie eine junge Frau gelegt haben.

In der Nacht von Montag auf Dienstag haben in Lüdenscheid wieder einmal Papiercontainer gebrannt. Diesmal waren es drei. Tatverdächtig ist erneut die 22-Jährige, die bereits in den vergangenen zwei Jahren mehr als 150 Papiercontainer in Brand gesetzt haben soll.

Keine Untersuchungshaft für mutmaßliche Täterin

Offenbar hat sie keine Hemmungen, ihrer kriminellen Tätigkeit weiter nachzugehen. Denn wie schon bei früheren Bränden rief die Frau den Notruf, meldete den Brand und wurde daraufhin festgenommen. Diesmal war sie betrunken und hat bei der Festnahme sogar die Einsatzkräfte bedroht.

Deshalb bekommt sie diesmal eine Anzeige wegen Bedrohung und Widerstand. Aber: Da es sich bei dem Brand um eine Sachbeschädigung und keine Brandstiftung handelt, wird es auch diesmal keinen Haftbefehl für die 22-Jährige geben.

Brandserie beschäftigt Einsatzkräfte

Seit drei Jahren brennen in Lüdenscheid Altpapiercontainer, manchmal jede Nacht. Über 220 Mal musste die Feuerwehr löschen. Mindestens 150 Brände werden der jungen Frau zugeordnet.

Erneut Brand von Papiercontainern in Lüdenscheid WDR Studios NRW 21.08.2024 00:45 Min. Verfügbar bis 21.08.2026 WDR Online

Unsere Quellen: