Großbrand zerstört sechs Wohnwagen auf Campingplatz in Lügde

Stand: 16.05.2023, 10:04 Uhr

Sechs Wohnwagen sind auf dem Campingplatz "Eichwald" im Ortsteil Elbrinxen im lippischen Lügde in Brand geraten. Die Ursache war ein unsachgemäßer Umgang mit einem Heizgerät.

Durch einen Großbrand auf einem Campingplatz in Lügde im Kreis Lippe sind am Montag (15.05.) insgesamt sechs Wohnwagen samt Anbauten zerstört worden. Die Ursache war laut Polizei ein "unsachgemäßer Umgang mit einem Heizgerät".

Als die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lügde eintrafen, standen bereits vier Wohnwagen samt Anbauten in Vollbrand. Obwohl die Feuerwehr mit 120 Kräften im Einsatz war, konnte ein Übergreifen auf zwei weitere Wohnwagen nicht verhindert werden.

Explosionsgefahr durch Gasflaschen

Die Feuerwehr musste mit Schläuchen eine 600 Meter lange Wasserleitung zum Freibad in Elbrinxen legen, um genügend Löschwasser zu haben. Außerdem mussten mehrere Gasflaschen gekühlt werden, um eine Explosion zu verhindern.

Nach rund viereinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Feuerstelle wurde zuletzt noch mit Schaum bedeckt, um eine erneutes Aufflammen zu verhindern.

Keine Verletzten

Ermittler konnte schnell die Ursache für den Brand ausmachen. Ein 68-jähriger Mann wollte ein Heizgerät testen, als es in Feuer geriet. Der Mann konnte sich aus dem Wohnwagen retten und wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Wir haben über dieses Thema im Hörfunk auf WDR2 in der Lokalzeit OWL berichtet.

Folge 10: Angriff oder Verteidigung - Die Taktiken der Feuerwehr WDR 2 Feuer und Flamme: Der Podcast Staffel 2, Folge 10 23.02.2023 33:02 Min. Verfügbar bis 23.02.2030 WDR 2 Von Silke Schnee

Download