Polizei im Hochsauerlandkreis auf Ärztesuche

Stand: 07.10.2024, 06:00 Uhr

Die Polizei im HSK sucht dringend Ärztinnen und Ärzte für Blutentnahmen. Besonders in den Städten Arnsberg, Brilon und Meschede. Die Mediziner sollen dabei helfen, unterschiedliche Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen und zu ahnden.

"Die Klientel ist oft äußerst rabiat und wenig zugänglich, darum ist die Suche nach Ärztinnen und Ärzten auch besonders schwierig“, bestätigt Natalie Seidel-Barbero von der Polizei im Hochsauerlandkreis.

Oft sind Blutproben fällig, wenn Menschen viel Alkohol getrunken oder andere Drogen genommen haben. Im Hochsauerlandkreis rechnet die Polizei mit bis zu 600 Blutentnahmen pro Jahr.

Mehr Geld für Ärzte und Ärztinnen

Es ist ein Job, bei dem man rund um die Uhr verfügbar sein muss. Das macht die Suche nach Ärztinnen und Ärzten nicht leichter. Deshalb gibt es für diesen Job auch ein erhöhtes Honorar.

Eine weitere Aufgabe der Mediziner: Sie müssen entscheiden, ob Betroffene in Gewahrsam genommen werden können oder nicht. Der Mangel an Ärzten sei ein landesweites Problem, so die Polizei Hochsauerland.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 07.10.2024 auch im Radio auf WDR 2.

Unsere Quellen:

  • Polizei im Hochsauerlandkreis