Uni Duisburg-Essen: IT-Systeme werden wiederhergestellt

Stand: 07.12.2022, 14:34 Uhr

Nach dem Cyberangriff auf die Universität Duisburg-Essen werden die IT-Systeme jetzt nach und nach wiederhergestellt. Die Lernplattformen seien vom Campus aus wieder zugänglich, heißt es.

Bereits Montagmorgen hatte die Uni Duisburg-Essen eine neue zentrale Webseite erstellt, um alle Studierenden und Beschäftigten über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Sie soll nach und nach mit Updates gefüllt werden.

Komplette Wiederherstellung wird noch dauern

Zurzeit würden alle IT-Systeme der Uni von Fachleuten auf weitere mögliche Schadstellen geprüft, teilte die Uni mit. Außerdem würden Spuren gesichert, die womöglich Hinweise auf die Hintermänner des Cyberangriffs geben könnten.

Wegen der großen Datenmengen, die analysiert und vor erneuten Angriffen geschützt werden sollen, werden die Arbeiten laut Uni aber noch einige Zeit dauern. Eine genauere Prognose, wann die Systeme wieder normal laufen können, sei derzeit nicht möglich, heißt es weiter.

Staatsanwaltschaft Köln ermittelt weiter

Wer die Hacker sind, die der Uni damit drohen, erbeutete Daten im Darknet zu verbreiten und ein Lösegeld fordern, ist nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt weiterhin wegen Computersabotage und Erpressung. Ob bereits eine digitale Kontaktaufnahme mit den Tätern erfolgte oder beabsichtigt ist, will die Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen.

Über dieses Thema haben wir am 07. Dezember 2022 bei WDR 2 berichtet: Lokalzeit Rhein/Ruhr, 12:30 Uhr.