Hagener Überfall wird bei "Aktenzeichen XY" neu aufgerollt

Stand: 05.06.2024, 08:59 Uhr

In der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" geht es heute Abend um einen Fall aus Hagen. Dort wurde vor knapp zwei Jahren ein Rentner zuhause brutal überfallen. Die Polizei hofft so auf neue Hinweise.

Von Sophie Conrad

Der 80-jährige Rentner ist am Silvesterabend 2022 in seiner Wohnung in Hagen. Er ist allein und motorisch eingeschränkt. Dann brechen zwei Unbekannte bei ihm ein und verletzen ihn mit einem Baseballschläger schwer. Er schafft es noch gegen 19.20 Uhr seine Nachbarn zu rufen.

Er wird dann blutüberströmt von der Polizei und seinen Nachbarn gefunden, trägt ein einen Schädelbruch und mehrere Platzwunden davon.

Er kann der Polizei noch sagen, dass es zwei Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren waren. In einer Not-OP wird ihm dann ein Teil der Schädeldecke entfernt. Nach der Operation kann der Rentner sich kaum noch verständlich machen. Er wird in einem Pflegeheim betreut - und stirbt ein Jahr später.

Ermittlungen führen zu einer Schule

Die Polizei ermittelt danach unter anderem an einer Schule, die sich in der Nähe des Tatorts befindet. Die Kripo hält es für mich, dass die Täter dort in der Abschlussklasse 2023 (10. Klasse) gewesen sind.

Mit dem Fall bei der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" am 05.06.2024 hoffen die Ermittler nun auf neue Hinweise.

Quelle:

  • ZDF