Tatverdächtiger nach Messerangriff an Dortmunder Schule wieder frei

Stand: 02.02.2023, 20:17 Uhr

Nach dem Messerangriff an einem Berufskolleg in Hacheney am Mittwoch ist der 17jährige Tatverdächtige wieder frei. Er soll einen Mitschüler mit einem Messer zwei Mal im Gesicht verletzt haben.

Auslöser für die Tat war nach derzeitigem Stand der Polizeiermittlungen ein Streit zwischen mehreren Schülern. Schließlich seien das spätere Opfer und der mutmaßliche Täter aneinander geraten. Der 17-Jährige habe ein Messer gezogen und sein Opfer im Gesicht leicht verletzt. Ihm wird schwere Körperverletzung vorgeworfen.

Nur ein Tatverdächtiger

Weil er noch nicht volljährig ist, wurde er seinen Eltern übergeben. Ein weiterer Mitschüler, der zwischenzeitlich als zweiter Täter verdächtigt wurde, hatte lediglich zwischen den Beiden schlichten wollen. Gegen ihn wird nicht ermittelt.

Tatwaffe entdeckt

Ein Messer wurde im Gebüsch gefunden | Bildquelle: WDR/Lars Faulenbach

Den 17-jährige Tatverdächtigen hatte die Polizei zeitnah festgenommen. Nach Hinweisen von Schülern entdeckten die Beamten in einem Gebüsch auch die mögliche Tatwaffe.

Die Einsatzkräfte hatten zunächst einen Großalarm ausgelöst, zumal nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich einer der Tatverdächtigen noch im Gebäude oder in der Umgebung aufhielt.