Sprengstoff-Attrappe am Bahnhof in Marl gesprengt

Stand: 28.01.2023, 12:40 Uhr

Zwei Gegenstände sorgten in Marl-Sinsen am Samstag dafür, dass der Bahnhof gesperrt war. Ein Entschärfungskommando musste sie sprengen. Bei dem einen Gegenstand handelte es sich um eine Sprengstoff-Attrappe.

Gegen 18.40 Uhr wurden der Polizei ein herrenloser Koffer und ein verdächtiger Gegenstand gemeldet.

Nach Angaben der Polizei konnte der Koffer durch die Entschärfer gesichert und weggebracht werden. Der Gegenstand stellte sich später als Sprengstoff-Attrappe heraus. Weil aber auch die Experten nicht ausschließen konnten, dass er ungefährlich ist, sperrte die Polizei den Bereich weiträumig ab, evakuierte den Bahnhof und sprengte den Gegenstand mit dem Wasserstrahl eines Roboters.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei geht davon aus, dass die Sachen nicht versehentlich am Bahnhof liegen gelassen wurden. Deshalb hat sie Spuren am Tatort gesichert und sucht Zeugen, die beobachtet haben könnten, wie jemand den Koffer und die Attrappe dort abgelegt hat.

Inzwischen ist der Bahnhof wieder freigegeben und die Züge rollen wieder.