Ruhig gleitet die neue Straßenbahn bei ihrer Probefahrt am Mittwochmittag durch die Stadt - etwas, das die Fahrgäste hier schon lange nicht mehr kennen. Die Straßenbahnflotte in Duisburg ist völlig veraltet. Deshalb war der Kauf der neuen Bahnen nötig. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Ausfälle ganzer Bahnlinien gegeben.
Größer, schöner, moderner
34 Meter lang, 200 Sitz- und Stehplätze, breiter und gemütlicher als zuvor, viel Platz zum Ein- und Aussteigen. Die neuen Bahnen sind größer, heller und technisch auf dem neuesten Stand - inklusive WLAN und Klimaanlage. Kostenpunkt: 135 Millionen Euro.
Bahnfahrer Jürgen Görg ist begeistert: "Technisch merkt man natürlich einen riesigen Unterschied zu den alten Fahrzeugen. Wir haben hier 70 Computer verbaut, die uns natürlich als Fahrer und auch den Kunden das Leben unheimlich erleichtern."
Alte Bahnen sollen bis 2025 ersetzt werden
Erstmal fahren nur sieben der neuen Züge auf einer Linie. Bis alle alten Bahnen ersetzt sind, wird es noch zwei Jahre dauern. Ein Fünf-Minuten-Takt in ganz Duisburg, wie ihn sich die Politiker in der Stadt wünschen, sei aber selbst dann nicht drin, wenn alle alten Bahnen ersetzt sind, betont Pro Bahn.
In Duisburg könnten wegen des 49-Euro-Tickets rund 20 Prozent mehr Fahrgäste zusätzlich kommen, schätzt Pro Bahn. Mehr Fahrgäste, mehr Bahnen - das allein reiche nicht, es müsse auch das Schienennetz ausgebaut werden, um in Duisburg schneller unterwegs zu sein.