"Soko Rechts" ermittelt nach Angriff auf wohnungslose Frauen in Dortmund

Stand: 22.05.2023, 10:02 Uhr

Nach einem Angriff auf zwei Frauen in der Dortmunder Innenstadt ermittelt die "Soko Rechts" der Polizei. Mehrere Männer sollen zwei wohnungslose Frauen in der Nacht zu Samstag attackiert haben.

Laut Polizei handelte es sich um eine Gruppe von mindestens vier Männern. Sie sollen die beiden 55- und 39-jährigen Frauen in der Nacht zu Samstag auf der Brückstraße angegriffen haben. Nach derzeitigen Erkenntnissen sei der Angriff "unvermittelt" erfolgt, so ein Polizeisprecher am Montagvormittag. Die Männergruppe habe sich gegen 2:50 Uhr am frühen Samstagmorgen "aggressiv auf der Brückstraße bewegt".

Ein Täter soll der 55-Jährigen schließlich mit dem Fuß ins Gesicht getreten haben. Sie wurde nach Polizeiangaben leicht verletzt. Als die Gruppe anschließend flüchtete, sollen auch "Heil-Hitler"-Rufe gefallen sein.

Polizei nimmt 19-Jährigen fest

Knapp eine Stunde nach der Tat konnte die Polizei einen 19-jährigen Tatverdächtigen identifizieren. Der Mann aus Niedersachen gehört laut Polizei der rechten Szene an. Er erhielt einen Platzverweis für die Dortmunder Innenstadt. Die Polizisten stellten Strafanzeigen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Polizei vernimmt Zeugen

Die weiteren Ermittlungen der "Soko Rechts" dauern an. Der Tatort lag nach ersten Überprüfungen der Polizei nicht im Bereich der Videoüberwachung - die Ermittler sind auf Zeugenaussagen angewiesen. Für den Montag sind Vernehmungen von Zeugen und Opfern geplant.

Dortmund: "Soko Rechts" ermittelt nach Angriff auf Frauen 00:31 Min. Verfügbar bis 22.05.2024