Brand im Industriepark in Unna unter Kontrolle

Stand: 30.03.2023, 11:38 Uhr

Der Großbrand in einem Galvanik-Betrieb im Industriepark in Unna ist mittlerweile unter Kontrolle. Dort hatte es in der Nacht gebrannt. Die Feuerwehr war im Großeinsatz.

Der komplette Industriepark in Unna ist abgesperrt. Die Löscharbeiten würden andauern, so die Feuerwehr. Eine große Halle ist durch den Brand eingestürzt, nachdem es mehrere Detonationen gegeben hat und meterhohe Flammen aus dem Gebäude schlugen. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Der Brand war am Donnerstag nach Mitternacht in dem Galvanik-Betrieb ausgebrochen, in dem Metalle beschichtet werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Flammen schlugen weithin sichtbar aus den Gebäuden.

A44 war kurzzeitig voll gesperrt

Wegen der starken Rauchentwicklung gab es Sichtbehinderung auf der A44, sodass diese kurzzeitig in beiden Richtungen voll gesperrt war. Mittlerweile ist sie wieder freigegeben.

Im direkten Umfeld der Firma komme es weiter zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag, so die Feuerwehr. Eine Gesundheitsgefährdung besteht aber nicht, bestätigt die Einsatzleitung. Das Landesumweltamt führt weiter Gefahrstoffmessungen durch und behält die Situation im Blick.

Über dieses Thema berichten wir am 30. März 2023 im Radio auf WDR 2.