Auf der Strecke des RE47 von Düsseldorf Hbf nach Remscheid-Lennep gibt es Abschnitte mit und ohne Oberleitung. Bislang kommen daher nur Diesel-Triebzüge für diese Linie infrage. Die neuen Batterie-Züge vom Typ Mireo Plus B sollen laut der Regiobahn die Infrastruktur der Strecke so nutzen können, dass keine zusätzliche Ladeinfrastruktur angeschafft werden muss.
Ab dem Sommer 2026 soll der Düssel-Wupper-Express den Plänen zufolge wieder durchgängig zwischen Remscheid und Düsseldorf fahren. Damit würden dann auch die aktuellen Zugausfälle auf dieser Strecke der Vergangenheit angehören.
Ende der Zugausfälle in Sicht
In diesem Jahr sind nahezu alle Züge des RE47 wegen Reparaturarbeiten ausgefallen. Und auch im kommenden Jahr sieht es nicht besser aus. Grund sind laut Betreiber zu wenige Fahrzeuge und Baustellen auf der Strecke.
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) bietet noch bis Ende 2025 einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Remscheid-Lennep, Remscheid Hbf, Remscheid-Güldenwerth und Düsseldorf Hbf an.
120 Kilometer Reichweite
Die neuen Batterie-Züge für den RE47 bestehen aus zwei Zugteilen und haben eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern. Die Länge der Strecke ohne Oberleitung beträgt etwa 20 Kilometer. Sowohl im Betrieb per Oberleitung als auch per Akku sollen die Batteriezüge bis zu 140 km/h schnell fahren können.
Die Regiobahn mietet die Züge vom Unternehmen Smart Train Lease und will sie für rund fünfeinhalb Jahre auf der Strecke einsetzen. Die neuen Züge werden vor dem Start noch an die Bahnsteighöhe auf der Strecke angepasst, damit ein barrierefreier Einstieg möglich ist.
Quellen:
- Pressemitteilung der Regio-Bahn
- WDR-Reporterin
Über dieses Thema berichtet der WDR am 03.12.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Bergisches Land um 19.30 Uhr und im Radio auf WDR 2.