Herzstück des Neubaus an der Vogelsanger Straße im Stadtteil Ehrenfeld ist die große Probenaula, die sich über drei Etagen erstreckt. Insgesamt gibt es 26 Proberäume. Darunter auch zwei Kammermusikräume und ein Ballettsaal. Gebaut wurde die Musikschule von Privatinvestoren, nachdem die Stadt den Neubau ausgeschrieben hatte.
Die Pläne stammen von dem bekannten Kölner Architekten Kaspar Kraemer. Sowohl die privaten Investoren als auch der Architekt gelten als Förderer der Musikschule. Ihr Engagement führte dazu, dass die Musikschule innerhalb der geplanten Bauzeit fertig wurde.
Unterricht startet nach Weihnachtsferien
Im Januar werden die Schüler und Schülerinnen den Neubau nach den Weihnachtsferien beziehen können. Neben dem Instrumentalunterricht unterhält die Rheinische Musikschule mehrere Orchester und Chöre.
Es ist die größte Einrichtung für musikalische Bildung in Köln. 10.000 Schüler und Schülerinnen aller Alters- und Begabungsstufen werden dort unterrichtet. Gegründet wurde sie 1845 als Ausbildungsstätte für Musik der Stadt Köln.
Unsere Quellen:
- Rheinische Musikschule
- Reporter vor Ort
- Stadt Köln