Legionellenbefall in Hürther Grundschule: Duschen dicht

Stand: 16.02.2024, 07:12 Uhr

In einer Grundschule in Hürth im Rhein-Erft-Kreis bleiben die Duschen in der Turnhalle erstmal geschlossen. Wie die Stadt mitteilte, ist dort die Wasserleitung mit Legionellen befallen.

Das Schulgebäude der Bodelschwingh-Schule ist nach Angaben der Stadt Hürth aber nicht betroffen. Auslöser für den Legionellenbefall ist offenbar eine defekte Pumpe. Sie soll jetzt repariert werden. Bis die Duschen wieder freigegeben werden können, kann es aber noch mindestens zwei Wochen dauern.

Legionellen sind gefährlich

Bei Legionellen handelt es sich um Bakterien und diese siedeln sich gerne in Wasserleitungen an. Falls die Leitungen über längere Zeit nicht genutzt werden, können sie sich dort explosionsartig vermehren.

Die Folgen können fatal sein. Werden die Bakterien zum Beispiel mit dem Wasserdampf beim Duschen eingeatmet, können sie eine schwere Lungenentzündung auslösen: die so genannte Legionärskrankheit. 

Unsere Quellen:

  • Stadt Hürth

Über diese Thema hat der WDR am 16.02.2024 auch im Radio auf WDR2 in der Lokalzeit Köln berichtet.