Dutzende Bierfässer bei Karnevalist:innen geklaut Lokalzeit aus Düsseldorf 06.02.2024 01:47 Min. Verfügbar bis 06.02.2026 WDR Von René Rabenschlag

Karnevalisten in Langenfeld beklaut: 170 Fässer Bier weg

Stand: 06.02.2024, 16:32 Uhr

In Langenfeld haben Unbekannte am Wochenende 3.500 Liter Bier aus einem Kühlwagen gestohlen. Die 170 Fässer waren für die Altweiberparty gedacht.

Mit den 3.500 Litern Bier wollte der Sportverein in Langenfeld Berghausen feiern. Der Diebstahl war ein Schock für die Karnevalisten.

Der Kühlwagen stand auf dem Parkplatz am Festzelt. Über Nacht haben die noch unbekannten Täter das Schloss aufgebrochen, so die Polizei. Offensichtlich waren sie recht professionell organisiert. Denn 170 Fässer können nicht mal eben im Kofferraum weggefahren werden. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt 15.000 Euro - für Bier und Pfand.

Aufatmen in Langenfeld: Es gibt Ersatzbier

Der Karnevalsverein kann für seine Party aber aufatmen. Die Jecken in Berghausen bekommen Ersatz. Das Organisationsteam hofft auf eine große Spendenbereitschaft.

In Monheim hatte es vor ein paar Tagen schon einen ähnlichen Fall gegeben, so die Karnevalisten.

Unsere Quellen:

  • Polizei Mettmann
  • Förderverein für Karneval und Brauchtum Berches
  • SSV Berghausen