Nach Thailand abgesetzt: Angeklagter erscheint nicht zum Prozess in Aachen

Stand: 19.03.2024, 20:14 Uhr

Vor dem Aachener Landgericht hat am Dienstag ein Prozess um Zwangsprostitution und Erpressung mit einer Überraschung begonnen: Der 20-jährige Hauptangeklagte erschien nicht, er hatte sich nach Thailand abgesetzt. 

Von Ingo Wagner

Sein Anwalt sprach vor Gericht davon, dass sein Mandant aussagen wollte und daher massiv bedroht worden sei. Deshalb habe sich der 20 Jahre alte Stolberger vermutlich abgesetzt. Die Richterin entschied daraufhin, dass Verfahren gegen den Hauptangeklagten abzutrennen und den Prozess gegen die vier übrigen Angeklagten weiterzuführen.

Minderjährige als Prostituierte eingesetzt

Laut Anklageschrift soll der Hauptangeklagte, zusammen mit einem 30-jährigen Komplizen aus Stolberg, ab Mai des vergangenen Jahres minderjährige Mädchen angeworben haben, um sie an Freier zu vermitteln. Der Kontakt zu diesen Freiern wurde über ein Internetportal hergestellt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft kam es zu mehreren Treffen der minderjährigen Mädchen mit Männern.

Aachen: Prozess um Prostitution und Erpressung WDR Studios NRW 19.03.2024 00:36 Min. Verfügbar bis 19.03.2026 WDR Online

Vor Treffen mit Freiern Kokain konsumiert

Um die Mädchen vorher zu euphorisieren, wurde ihnen Kokain gegeben. Laut Staatsanwaltschaft versuchten die Angeklagten anschließend, die Freier zu erpressen. Dabei sollen dem Hauptangeklagten die anderen jungen Männer geholfen haben. Sie alle kommen aus Stolberg.

Vor Gericht wurde ein Fall geschildert, in dem sie zur Wohnung eines Freiers fuhren und an seiner Tür klingelten. Als der Mann öffnete, forderten sie von ihm Geld. Wenn er nicht zahlen würde, würden sie ihn wegen Sex mit Minderjährigen anzeigen. Der Mann überwies dann laut Staatsanwaltschaft mehrere tausend Euro auf Konten der Angeklagten.

Angeklagte festgenommen

Die Angeklagten wurden schließlich im Spätsommer des vergangenen Jahres festgenommen. Bis auf einen wurden aber nach kurzer Zeit alle wieder freigelassen. Auch deshalb konnte sich der Hauptangeklagte vor Beginn des Prozesses nach Thailand absetzen. 

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort